Saxophonklänge in der Luft

Quartett sonic.art beim Open Air in Dobbertin
In der letzten Saison der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gastierte in der Konzertreihe Junge Elite im Dobbertiner Kloster-Innenhof bereits ein junges Bläserensemble.

Am Donnerstag, den 3. Juli um 19:30 Uhr wartet dort nun ein Quartett der recht seltenen Art auf die Festspielbesucher – ein Saxophonquartett. Sonic.art wurde von vier jungen Musikern gegründet, die sich der Interpretation der Originalliteratur für klassisches Saxophonquartett verschrieben haben. In Dobbertin spielen sie u.a. Kompositionen von George Gershwin, Astor Piazzolla und Gavin Bryars.

Sopransaxophonistin Ruth Velten, Alexander Doroshkevich am Altsaxophon, Martin Posegga am Tenorsaxophon und die Baritonsaxophonistin Annegret Schmiedl sind Absolventen der Musikhochschulen in Berlin, Basel und Köln und konzertieren seit 2005 in dieser Formation. Zwei Jahre darauf wurde das Quartett mit einem Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs in der Kategorie Neue Musik ausgezeichnet und gewann den 3. Internationalen Kammer-musikwettbewerb Atri/Italien. Derzeit ist sonic.art Stipendiat der Friedrich-Jürgen-Sellheim-Gesellschaft/Hannover, von Live Music Now und der Celibidache Stiftung. Neben ihrer kammermusikalischen Tätigkeit spielen die vier jungen Musiker auch solistisch und mit zahlreichen großen Orchestern wie den Berliner Philharmonikern oder dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin.

Das Festspielkonzert des Saxophonquartetts findet im Innenhof des fast 800-jährigen und einmalig schönen Klosters statt. Die Klosteranlage auf der Halbinsel am Dobbertiner See ist die einzige in seiner Gesamtheit erhaltene im Mecklenburger Land. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in die Klosterkirche verlegt.

Dieses Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Musikrats.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.