Ryck in Flammen – das Abschlussevent des Fischerfestes Gaffelrigg 2011

Großangelegte multimediale Show im Wiecker Hafen am 17. Juli

Das Finale zum Fischerfest Gaffelrigg „Ryck in Flammen“ kann in diesem Jahr trotz des umfangreichen Baugeschehens am Sperrwerk nochmals stattfinden. Dank der Kooperation des Bauunternehmens gelingt es auch, dass die Gäste wie in den Vorjahren auf der Nord- und Südmole das Geschehen verfolgen können.

Die multimediale Show im Wiecker Hafen verspricht Gänsehautfeeling. Im Mittelpunkt der Multimediashow stehen das Flagschiff der Stadt Greifswald,  die GREIF und das Traditionsschiff VORPOMMERN. Beide Schiffe kehren wie von großer Fahrt kommend in ihren Heimathafen zurück. In den Rahen winkt die Crew der GREIF mit blauen Lichtern, die Segel angestrahlt. Auf der Vorpommern beginnt eine Feuershow, dazu das Licht von 300 bengalischen Fackeln die auf 20 Begleitbooten und auf den Hafenmolen zeitgleich gezündet werden und das Wasser im Hafen tiefrot glitzern lassen. Illumination und Feuerwerk begleiten die Darbietung von Tänzern und Artisten auf den Schiffen. Welthits erklingen. KARAT singt  den Kulthit „Über sieben Brücken“.

Rund 10.000 Gäste werden das Ereignis miterleben, so hoffen die Veranstalter und Organisatoren.

Helfer gesucht

Damit die Show perfekt gelingt, werden dringend noch Helfer benötigt, die die bengalischen Fackeln auf den Molen zeitgleich zünden. Wer diese Aufgabe ehrenamtlich übernehmen möchte, meldet sich bitte im Organisationsbüro Fischerfest Gaffelrigg unter 0163 1829270 oder per E-Mail unter m.mueller@greifswald.de

An der Abschlussparade der Greifswalder Wassersportvereine beteiligen sich der Seesportclub Greifswald, die Hochschulsportgemeinschaft, Sektion Kanu, der Museumshafen Greifswald  der Förderverein Rahsegler  GREIF. Insgesamt gestalten 200 Personen das Event, darunter auch Frauen und Männer der Wasserwacht und Wasserschutzpolizei.

Quelle: Universitäts- und Hansestadt Greifswald