„Rustikal edel trifft edel Rustikal“ – Die „LebensArt“ auf Gut Brook

Viel Programm mit sehenswertem (Kunst)- Handwerk, Theater, Schaugärten, einem phantasievollen Hut-Wettbewerb und sommerlicher Musik vom 22. bis 24. Juli 2011

Auf Gut Brook im malerischen Klützer Winkel direkt an der Ostseeküste ist die Messe „LebensArt“ zu Hause. Hier nahm sie vor elf Jahren ihren Anfang und seitdem wird im rustikal-feinen Ambiente des herrschaftlichen Gutes Edelstes präsentiert. Hier findet sich ein sorgfältig ausgewähltes Miteinander von ländlichem Schick und städtischem Flair, von entspannter Eleganz und dem aktuellen „Must-have“.

Das zauberhafte Gut mit seinen englisch-eleganten Grünanlagen wird jedes Jahr  mehr zum Anziehungspunkt für Menschen mit Geschmack und Stil. Auf der großzügigen Ausstellungsfläche treffen sich auch in diesem Jahr 220 Aussteller  mit ihren erlesenen Waren. An den drei Messetagen wird rund um die Ausstellungsscheune und die hingetupften weißen Pagoden alles angeboten, was Herz und Auge erfreut. Schmuck, teure Stoffe, ausgefallenes Design, Mode, Kunst, Antiquitäten, Glas, Silber – alles findet seine Liebhaber und Fans.

Drei phantastische Schaugärten erfreuen die Besucher. Ein romantischer englischer Rosengarten, angelegt von der Gartengestaltung Behrendt aus Rastow, hat den ganzen Zauber der grünen Insel zu bieten; filigrane exotische Schönheiten werden von Orchideen-Valerius präsentiert und Baumschule Müller aus Schmilau fasziniert mit einem extravaganten Garten unter dem Motto „Garten bei Nacht“.

Man kann jedoch nicht nur schönes Fertiges bewundern, sondern auch anwesenden Handwerkern und Künstlern über die Schulter und somit hinter die Kulissen schauen. Bei Kunsthandwerk Danehl fertigt eine Künstlerin vor den Augen der Besucher Holzschmuck mit Silber; der Steinmetz und Bildhauermeister Ilja Gräser präsentiert Steinkunst- und Schmiedevorführungen, Günter Merke, zeigt die Kunst des Münzsägens, die Papierkünstlerin Birke Dockhorn, eine Meisterin der koreanischen Papierkunst, führt beim Fertigen dekorativer Werke in die fernöstliche Kunst ein, Schneiderin Regina Hendreich erweist sich als wahre Nadelakrobatin und Arthur Felger präsentiert meisterliche chinesische Gemüse- und Früchteschnitzkunst.

Und weil die „LebensArt“ auf Gut Brook eine so besonders schöne Landpartie darstellt, bei der man sich fast wie im britischen Ascot fühlen darf, wird 2011 zu einem Wettbewerb um die kreativste Kopfbedeckung aufgerufen. Alle Damen und Herren, die sich gerne „oben mit“ zeigen, werden unter dem Motto „Gut behütet“ herzlich eingeladen, ihre schönsten Hüte zu präsentieren.

Mitmachen ausdrücklich erwünscht ist nicht nur bei diesem Wettbewerb, sondern auch von den Kids beim professionellen Kinderprogramm, bei dem sich jede Menge Gelegenheiten zum Spielen und Kreativwerden anbietet. Das ‚Theater Dramaukles’ verzaubert Jung und Alt mit großem Charme und einer unglaublichen darstellerischen Vielfalt. Für die leichte, sommerliche Musik zeichnet Klavierspieler Norbert Schulte mit melodischen Improvisationen und Kompositionen verantwortlich.

Für den kleinen und großen Hunger gibt es alles zu schmausen, wonach dem Gaumen der Sinn steht: Regionale Köstlichkeiten an den Ständen, Schinken, Liköre, Wild, Käse und frischer Honig vom Imker, Flammkuchen, heimisches Obst, Kaffee und warmes Schmalzgebäck, heiße Waffeln, Eis, Gebratenes und Gegrilltes, Softdrinks und Cocktails, französische Weine und deutscher Sekt.

Geöffnet ist die „LebensArt“ an den drei Ausstellungstagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 6 Euro (ermäßigt 4 Euro), Jugendliche von 13 bis 17 Jahren sind mit 2 Euro dabei und alles darunter kommt kostenlos rein.