Rühs: Positiver Trend am Arbeitsmarkt setzt sich fort

Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CDU Landtagsfraktion, Günter Rühs, zeigte sich über die besten Arbeitsmarktdaten in Mecklenburg-Vorpommern seit 1990 erfreut.

Allein in den vergangenen 2 Jahren sei die Arbeitslosigkeit im Land um rund 30 % oder 46.800 zurückgegangen. Besonders erfreulich sei, dass nun mit dem Landkreis Rügen der 3. Landkreis nach Bad Doberan und Ludwigslust die 10% Marke unterschritten habe. Das sei wirklich eine tolle Sache.

„Es zeigt sich, dass die im Herbst 2006 eingeleiteten Kurskorrekturen in der Arbeits- und Wirtschaftspolitik ihre Wirkung entfalten. Die aktuellen positiven Daten widerlegen damit sowohl die Negativ-Sicht des amtierenden Verkehrsministers auf die Wirtschaftsförderung als auch die krampfhafte Schwarzmalerei der Fraktion DIE LINKE“, machte Günter Rühs deutlich.

„Angesichts der demografischen Entwicklung wird es in den nächsten Jahren zu großen Herausforderungen kommen, denen sich die Unternehmen bereits heute stellen müssen. Es wird immer wichtiger, die noch bestehenden Arbeitsmarktreserven begleitet durch Qualifizierungsmaßnahmen der Agentur für Arbeit zu erschließen. Nur wer jetzt aus- und weiterbildet und sich damit eine gut qualifizierte und motivierte Belegschaft im Unternehmen aufbaut, sichert die eigene Zukunft“, machte Günter Rühs abschließend deutlich.