Rühs: Arbeitslosigkeit erreicht niedrigsten Wert seit 1991

Die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern hält an. Mit einem Rückgang der Arbeitslosenzahlen gegenüber dem Vorjahresmonat um 22.282 vormals arbeitsloser Menschen haben wir in Mecklenburg-Vorpommern den niedrigsten Stand seit 1991 erreicht, freute sich heute der Arbeitsmarktpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Günter Rühs, nach Veröffentlichung der aktuellen Zahlen.


„Besonders erfreulich ist die Zunahme der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung im Vorjahresvergleich um 9.200 oder 1,9 Prozent auf 505.700 Beschäftigte. Dies verdeutlicht, dass sich die positive wirtschaftliche Entwicklung der letzten Monate auf dem Arbeitsmarkt widerspiegelt. Nun ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit nicht allein auf demografische Effekte, sondern zunehmend auf die Schaffung neuer sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze zurückzuführen.

Angesichts der Tatsache, dass immer noch 126.060 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern ohne Arbeit sind, gibt es allerdings keinen Grund zur Selbstzufriedenheit. Aus diesem Grunde arbeitet die Landesregierung mit Nachdruck an der weiteren Verbesserung der wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen“, so Günter Rühs abschließend.