Rübenanbau und -verarbeitung für Güstrower Landwirte langfristig gewährleisten!

Sigrun Reese, agrarpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, erklärt zur Zukunft der Zuckerproduktion in der Region Güstrow:


„Es wäre sehr zu begrüßen, wenn die Nordzucker AG den Landwirten in der Region Güstrow die freie Entscheidung über ihre Agrarproduktion überlässt. Beim Abkauf der Rübenquoten dürfen in den entsprechenden Verträgen keine Klauseln den Handlungsspielraum der Bauern einschränken.

Meine Fraktion wiederholt ihre Forderung, dass die Landesregierung eine einvernehmliche Lösung mit den betroffenen Bauern herbeiführen muss. Das heißt konkret, dass nicht nur der Rübenanbau, sondern auch die Rübenverarbeitung ohne Auflagen sicherzustellen ist. Dafür müssen die vorhandenen Anlagen in der Güstrower Zuckerfabrik auch weiterhin zur Herstellung von Dicksaft benutzbar sein.“