Rostocker Kunstpreis – Jetzt bewerben!

Der Rostocker Kunstpreis 2008 wird für das Genre Freie Grafik ausgeschrieben.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Das Ziel des Preises ist, Künstler – vorrangig aus der Region – zu fördern und bekannter zu machen.

Der erste Rostocker Kunstpreis wurde 2006 an den Maler Jürgen Weber verliehen. Den Rostocker Kunstpreis 2007 erhielt der Bildhauer Thomas Jastram.

Bewerbungen für den Rostocker Kunstpreis sind bis 15. August an die Kunsthalle Rostock, Dr. Ulrich Ptak, Hamburger Str. 40, 18069 Rostock zu richten. Jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer kann eine Auswahl seiner Arbeiten – zunächst in Form von hinreichend repräsentativen Reproduktionen – einreichen. Eine Kurzbiografie wird erbeten.

Die Arbeiten werden von einer Jury bewertet, sie nimmt eine Vorauswahl vor und nominiert diese für den Rostocker Kunstpreis. Die Jury besteht aus dem Vorsitzenden der Kulturstiftung, dem Oberbürgermeister, dem Vertreter der PROVINZIAL-Versicherung, dem Vertreter der Kunsthalle Rostock, drei weiteren Fachleuten und dem Organisator der Kulturstiftung.

Am 19. Oktober 2008 werden die Arbeiten der in die engere Wahl gezogenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Kunsthalle Rostock der Öffentlichkeit präsentiert. Die Entscheidung der Jury wird unmittelbar vor der Preisverleihung am 21. November 2008 bekannt gegeben.

Die Auslobung des Rostocker Kunstpreises 2008 wird durch die Kunsthalle den Künstlerverbänden und –vereinen sowie Künstlerinnen und Künstlern mitgeteilt.