Landesjugendring unerlässlicher Partner der Politik im Land

Anlässlich der morgen in Pasewalk stattfindenden Mitgliederversammlung des Landesjugendrings (LJR) würdigt die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Marianne Linke, die Arbeit des LJR:

„Der Landesjugendring ist ein anerkannter und unerlässlicher Partner für meine Fraktion und bei politischen Entscheidungen im Land insgesamt.

Die 23 Verbände leisten eine wertvolle Kinder- und Jugendarbeit und zeigen insbesondere mit ihren Projekten einen engagierten Umgang mit Geschichte und Gegenwart – ob mit der Erinnerungsarbeit oder auch den ‚Zeitsprüngen’. Sich einbringen und einmischen sind wichtige Elemente demokratischen Handelns. Im Projekt ‚Beteiligungswerkstatt’ lernen Kinder und Jugendliche, aktiv an gesellschaftlichen Prozessen teilzunehmen.

Meine Fraktion begrüßt außerordentlich, dass sich die Mitgliederversammlung in diesem Jahr mit dem Thema ‚Jugendarbeit und Rechtsextremismus’ auseinandersetzt. Wo es an Bildung, aber auch an Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe fehlt, haben Rechtsextremisten mit ihrer menschenverachtenden Ideologie ein leichteres Spiel.

Deshalb wird sich meine Fraktion auch weiterhin für eine chancengleiche Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen einsetzen – in Schule und Bildung, Sport und Freizeit. Aber auch Aufklärung über rechtsextremistisches Gedankengut und Prävention bleiben ganz oben auf der Agenda. Im Landesjugendring haben wir dabei einen starken Partner.“