Rostock: erhebliche Beeinträchtigungen im Zugverkehr

Bundespolizei informiert zum Fußballspiel Erzgebirge Aue gegen F.C. Hansa Rostock – Umfangreiche Gleisarbeiten in Rostock – Umleitung und Einsatz von Schienenersatzverkehr

Rostock (ots) – Am Sonntag, den 25. März 2012 findet in Rostock das Punktspiel der 2. Fußballbundesliga zwischen Erzgebirge Aue und dem F.C. Hansa Rostock statt. Zur Unterstützung ihrer Mannschaft werden viele Fans mit Zügen der Deutschen Bahn AG und anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen nach Rostock anreisen. Aufgrund von umfangreichen Weichen- und Gleisarbeiten im Süden Rostocks gibt es am Wochenende von Freitag, 23. März, 18 Uhr, bis Sonntag, 25. März, 14 Uhr, erhebliche Beeinträchtigungen im Zugverkehr, die auch die Anreise zu dem Fußballspiel betreffen.

Die DB AG hat dazu folgende Verkehrsmeldung für den Regionalverkehr veröffentlicht:

– Die Regional-Express-Züge der Line RE 1 beginnen und beenden ihre Fahrt nicht in Rostock Hbf, sondern abweichend in Rostock-Kassebohm. Für die Fahrt zwischen Rostock Hbf
und Rostock-Kassebohm nutzen Reisende die S-Bahnen der Linie S3 bzw. die Regional-Express-Züge der Linie RE 9.

– Die Regional-Express-Züge der Linie RE 5 werden über Rostock-Kassebohm umgeleitet und halten dort zusätzlich. Durch die Umleitung fahren die Züge rund 30 Minuten früher in Rostock Hbf ab. In der Gegenrichtung treffen die Züge entsprechend später in Rostock Hbf ein.

– Die Regional-Express-Züge der Linie RE 8 fallen zwischen Rostock und Tessin aus. Als Ersatz fahren Busse mit veränderten und längeren Fahrzeiten.

– Die S-Bahnen der Linie S2 fallen zwischen Rostock und Güstrow und einige S-Bahnen der Linie S3 zwischen Rostock Hbf und Rostock-Seehafen Nord aus. Als Ersatz fahren Busse mit veränderten und längeren Fahrzeiten.

– Die OLA setzt ab dem Haltepunkt Kavelstorf Schienenersatzverkehr ein.

Reisenden wird empfohlen, sich vor Antritt der Fahrt rechtzeitig zu informieren und gegebenenfalls andere Zugverbindung zu nutzen.

– Die Regionalbahn RE 4307 aus Hamburg wird am Spieltag nur bis zum Bahnhof Schwaan fahren. Von dort aus wird für die Reisenden ein Schienenersatzverkehr nach Rostock Hauptbahnhof eingerichtet. Für die bahnreisenden Hansa Fans werden vier gesondert gekennzeichnete Busse eingesetzt, die als Sonderfahrt direkt zur DKB Arena fahren.

Die Rückreise ist von den Einschränkungen nicht betroffen und kann wie gewohnt stattfinden.