Roolf: Rücktritt des Bundespräsidenten zutiefst bedauerlich

Michael Roolf, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion M-V, erklärt:

„Ich bedauere den Rücktritt des Bundespräsidenten zutiefst. Horst Köhler hat sich in seiner Amtszeit als konsequenter Hüter des Grundgesetzes bewiesen und berechtigterweise großes Vertrauen und Anerkennung vom Volk erarbeitet.

Der Umgang mit der Person Horst Köhler und seinen Äußerungen in den letzten Tagen waren seiner Person und seinem Amt in keiner Weise angemessen.

Spitzenpolitiker von Bündnis90/Die Grünen und der SPD, die dem Bundespräsidenten verfassungswidrige Äußerungen vorwarfen, haben den Bogen der noch erträglichen Meinungsäußerungen im politischen Umfeld deutlich überzogen.

Dieser Rücktritt muss alle wachrütteln. Wir brauchen mehr denn je einen vernünftigen Umgang der politisch Verantwortlichen untereinander. Die Devise „Hart in der Sache, Fair im Umgang“ wurde in den letzten Jahren mehr und mehr durch eine Art überspitzter Dauerwahlkampf ohne Rücksicht auf demokratische Grundspielregeln und persönliche Umgangsformen ersetzt. Der Rücktritt Köhlers sollte dringend zum Anlass genommen werden, das eigene Verhalten im politischen Wettstreit neu auszurichten.“

Sascha Zimmermann