„Röntgen & Co.“ – Physik bis der Arzt kommt

Das Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ findet 2011 in Rostock statt

Rostock ist vom 27. September bis 2. Oktober 2011 Gastgeber der „Highlights der Physik“. Das Wissenschaftsfestival, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) ins Leben gerufen wurde, hatte 2001 in München seine Premiere. Seitdem tourt das jährliche Festival mit wechselnder Thematik von Stadt zu Stadt. Rostock ist die 11. Station. Unter dem Motto „Röntgen & Co.“ wird sich diesmal dem Zusammenspiel von Physik und Medizin gewidmet. Die „Highlights der Physik 2011“ sind Teil des Wissenschaftsjahres 2011 – Forschung für unsere Gesundheit.

Das Programm umfasst eine interaktive Ausstellung, Live-Experimente, Vorträge von Top-Wissenschaftlern, ein Schülerwettbewerb sowie Show und Comedy. Eine besondere Attraktion ist die Eröffnungsshow am 27. September, die TV-Moderator Ranga Yogeshwar („Die große Show der Naturwunder“) in der Stadthalle Rostock präsentiert. Zu den Mitwirkenden zählt ebenso der prominente Mediziner Dietrich Grönemeyer.

Die „Highlights der Physik“ bieten viele Gelegenheiten, Physik auszuprobieren und zu begreifen. Herzstück des Festivals ist eine Ausstellung in einer Zeltstadt auf dem Neuen Markt zum Thema „Physik für unsere Gesundheit“. An rund 30 Exponaten können Besucher mit Fachleuten ins Gespräch kommen und sich beispielsweise über die Arbeitsweise eines Magnetresonanz-Tomographen informieren. Sie erfahren außerdem, welchen Kräften ein Kniegelenk standhalten muss und wie Hirnwellen gemessen werden. An vielen Stationen können sie auch selbst experimentieren. An der Ausstellung beteiligen sich zahlreiche Institute der Universität Rostock und Forschungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Rund um diese Ausstellung gibt es ein vielseitiges Programm, das sich insbesondere an Kinder und Jugendliche richtet: einen Schülerwettbewerb, Mitmach-Experimente für Kinder im Vorschulalter, tägliche Bühnenshows sowie öffentliche Abendvorträge im Steigenberger Hotel am Neuen Markt.

Zum Motto des Festivals:
„Röntgen“ verkörpert die Beziehung von Physik und Medizin in besonderer Weise: Der deutsche Forscher Wilhelm Conrad Röntgen (1845 – 1923) erhielt 1901 den ersten Nobelpreis für Physik. Dank seiner Entdeckung – der „Röntgenstrahlung“ – wurde es möglich, in den menschlichen Körper hinein zu blicken und Abbildungen von Knochen und Organen zu machen. Für die Medizin war dies ein großer Fortschritt. Weitere Beispiele für medizinische Anwendungen der Physik sind Magnetresonanztomographie, Ultraschall-Untersuchungen, Strahlentherapie, Laserskalpell und auch das klassische Stethoskop.

Alle weiteren Informationen zum Wissenschaftsfestival finden sich unter www.physik-highlights.de.

Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.