Ringstorff verleiht Fahnenband an 1. Korvettengeschwader in Rostock

„Die Bundeswehr und damit auch die Marine hat in unserem Bundesland eine wichtige wirtschaftliche und gesellschaftliche Funktion, eine weitaus größere als in vielen anderen Teilen Deutschlands.
Die Marine hier am Standort Rostock ist mit ihren ca. 3000 Dienstposten einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region und ein wichtiger und geachteter Partner der einheimischen Wirtschaft“, sagte Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff heute anlässlich der Verleihung eines Fahnenbandes an das 1. Korvettengeschwader im Warnemünder Cruise-Center, Passagierkai.

Soldatinnen und Soldaten, zivile Mitarbeiter und deren Angehörige bereicherten das öffentliche Leben in der Region. „Umso mehr freuen wir uns, dass inzwischen viele, die aus anderen Bundesländern stammen, bei uns im Land feste Wurzeln geschlagen haben“, betonte Ringstorff. In seiner Rede hob er auch die gute Zusammenarbeit zwischen Landesregierung und Bundeswehr hervor.

Das 1. Korvettengeschwader habe als Nachfolger zum 2. Schnellbootgeschwader seine Wurzeln bereits seit 1994 im Marinestützpunkt Warnemünde. „Sie knüpfen damit an die Pionierarbeit nach der politischen Wende beim Aufbau der Marine in Mecklenburg-Vorpommern an und setzen diese nunmehr erfolgreich fort. Die Verleihung des Fahnenbandes ist ein deutliches Zeichen der Verbundenheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Soldatinnen und Soldaten. Mit ihrem Dienst in der Bundeswehr zeigen die Soldatinnen und Soldaten Einsatz und Verantwortungsbereitschaft – Eigenschaften, die heute mehr denn je von allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gesellschaft gefordert sind“, so der Ministerpräsident abschließend.