Ringstorff: Schon heute den Fachkräftebedarf von morgen sichern

Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff wird morgen, Donnerstag, den 26. Juni 2008, 14.00 Uhr, das TRIHOTEL am Schweizer Wald in Rostock, Tessiner Straße 103, besuchen, um sich über die Ausbildungssituation und die Nachwuchsgewinnung im Unternehmen zu informieren.


Der Besuch des Ministerpräsidenten findet im Vorfeld der Hauptrunde des Bündnisses für Arbeit Mecklenburg-Vorpommern statt, die sich am 7. Juli mit dem Thema Ausbildungsplatzsituation 2008 und Sicherung des Fachkräftebedarfs für die Zukunft beschäftigen wird.

Ringstorff: „Der demografische Wandel hat inzwischen auch den Ausbildungsmarkt erreicht. Schon heute müssen wir den Fachkräftebedarf von morgen sichern. Künftig muss die Wirtschaft noch größere Anstrengungen bei der Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses unternehmen – gerade in der dualen Ausbildung. Wir wollen den jungen Menschen hier in Mecklenburg-Vorpommern attraktive und konkurrenzfähige Ausbildungs- und später auch Arbeitsplätze bieten. Im Wettbewerb um Fachkräfte kommen auf die Unternehmen ganz neue Herausforderungen zu.“

Das TRIHOTEL Rostock, so der Ministerpräsident, sei ein Unternehmen, das Vorbildliches im Bereich der Ausbildung leiste. Bereits 2003 habe das Hotel die Ehrenurkunde der IHK Rostock für 10 Jahre Ausbildung erhalten. Im März 2008 wurde dem Unternehmen der Pokal „Top Ausbildungsbetrieb 2007“ überreicht. Derzeit absolvieren hier 18 junge Leute ihre Ausbildung.

Das TRIHOTEL bildet seit seiner Eröffnung im Jahr 1993 in den Berufen Koch, Fachkraft im Gastgewerbe, Restaurantfachfrau/mann und Hotelfachfrau/mann aus. 2002 kam die/der Sport- und Fitnesskauffrau/mann hinzu, 2004 eine Kosmetikerin. Mit den Auszubildenden dieses Jahres werden es insgesamt 80 junge Leute sein, die im TRIHOTEL ihre Ausbildung erfolgreich absolviert haben. In diesem Jahr werden drei Auszubildende in ein Arbeitsverhältnis übernommen, 2007 waren es fünf von sechs jungen Leuten, die ihre Lehre beendet hatten.

Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff wird in den nächsten Monaten weitere Unternehmen besuchen, die sich heute schon um die Sicherung ihres künftigen Fachkräftebedarfs kümmern.