Ringstorff eröffnet RÜGANA 2008: Wo Rügen draufsteht, steckt Qualität drin

„Gemeinsam haben wir in Mecklenburg-Vorpommern viel erreicht und wir haben viel vor. Wir wollen, dass Mecklenburg-Vorpommern weiter vorankommt.
Dass wir das Zeug dazu haben, sehen wir auch hier auf der RÜGANA. Dafür stehen Rügens Fachleute aus Handwerk und Handel, aus Gewerbe, Dienstleistung und Industrie mit ihrem Wissen und Können, mit ihren Ideen und Innovationen. Wo Rügen draufsteht, steckt Qualität drin“, sagte Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff anlässlich der Eröffnung der RÜGANA 2008 heute in Bergen.

Die RÜGANA ist die Leistungsschau der Inselwirtschaft und findet in diesem Jahr zum 13. Mal statt. Und was Rügen und die Inselwirtschaft zu bieten haben, das könne sich sehen lassen. „Das Angebot ist vielfältig und interessant genau wie Rügen.“ Für viele Aussteller aus Wirtschaft, Tourismus und Landwirtschaft sei die Leistungsschau ein Barometer, das anzeige, was bei den Kunden ankommt.

Der Ministerpräsident wies in seinem Grußwort darauf hin, dass Rügen/Hiddensee wieder eines der beliebtesten Reisegebiete Ostdeutschlands sei. So habe das Land letztes Jahr mit 26,3 Millionen Übernachtungen seine touristische Rekordmarke gesetzt. Immer mehr Gäste kämen auch wegen der Angebote im Gesundheitstourismus: „Hier auf Rügen steht dafür der Verein „Gesundheitsinsel Rügen“, Erholung und Erlebnis, Genuss und Gesundheit damit liegt Rügen im Trend. Unseren guten Namen und unsere Stärken als Urlaubsland können wir noch enger mit den Stärken koppeln, die Mecklenburg-Vorpommern als Wirtschafts- und Investitionsstandort zu bieten hat.“

Der Ministerpräsident verwies darauf, dass das Land in den letzten zehn Jahren ein deutliches Stück vorangekommen ist. „Im Bundesländerranking steht MV bei der Wirtschaftsdynamik hinter Hamburg auf Platz 2. Unser Wirtschaftswachstum liegt über dem Bundesdurchschnitt, die Wirtschaftsstruktur ist in den vergangenen Jahren robuster geworden. 2007 sind infolge der guten wirtschaftlichen Entwicklung mehr Arbeitsplätze mit Erweiterungen geschaffen worden als mit Neuerrichtungen. Die langjährige und kontinuierliche Förderpolitik der Landesregierung trägt Früchte. Die Arbeitslosenquote ist die geringste in einem August seit Bestehen des Landes. Außerdem hat MV als eines der ersten Länder einen Haushalt ohne Neuverschuldung vorgelegt und baut derzeit sogar Schulden ab“, sagte Ringstorff abschließend.