Ringstorff erhält Ehrenmitgliedschaft im Landessportbund M-V

SPD-Sportpolitiker Baunach: Der Ministerpräsident hat immer ein offenes Ohr für den Sport
Auf dem Landessporttag in Pasewalk am vergangenen Wochenende hat der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern dem Ministerpräsidenten des Landes, Dr. Harald Ringstorff, die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Dazu der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Norbert Baunach: „Ministerpräsident Ringstorff hat diese Auszeichnung mehr als verdient, denn seit vielen Jahren hat er immer ein offenes Ohr für die Sportvereine und Sportverbände im Land. Seine Nähe zum Sport hat er stets damit bekräftigt, dass er bei Großveranstaltungen des Landessportbundes – insbesondere bei Sportlerehrungen und Jugend- und Seniorensportspielen – persönlich präsent war. Auch viele Sportveranstaltungen der Verbände und Vereine hat der Ministerpräsident in den vergangenen Jahren besucht, dabei Schirmherrschaften übernommen und bei Gesprächen die Sache des Sports unterstützt.“

Diskussionsthema auf dem Landessporttag war auch der Umgang mit Rechtsextremismus und die Stärkung des bürgerlichen Engagements. Dem Kampf von Rechtsextremisten um die Straßen, die Köpfe und die Parlamente will sich der Landessport entschieden entgegenstellen.

„Der Ehrenkodex des Sports vom Mai 2007 soll hierzu ein erster wichtiger Schritt sein, indem sich Sportler, Trainer und Übungsleiter rechtsextremistischen Haltungen und Darstellungen energisch widersetzen. Denn Sport ist und bleibt die allerbeste Prävention“, so der Sportpolitiker Baunach.

Abschließend beschlossen die 189 Vertreter des Landessports den Haushaltsvoranschlag für 2008. Er basiert auf den in der vergangenen Woche gefassten Beschlüssen des Landtages: In seiner Dezember-Sitzung hatte der Landtag das Sportfördergesetz novelliert. Für fünf Jahre (2008-2012) stehen nun im Rahmen des Sportfördergesetzes jährlich 8,2 Millionen Euro zur Verfügung, zusätzlich stellt das Land in den Jahren 2008/2009 jeweils 500.000 Euro bereit.