Ringguth: In Sachen Verwaltungsreform

Ringguth: In Sachen Verwaltungsreform wird jede Stellungnahme und jedes Gutachten ernsthaft geprüft

Nach Vorlage eines Vorschlages des Landkreises Bad Doberan und der Ankündigung der Vorlage eines Gutachtens der kreisfreien Städte zur Kreisneuordnung hat der Innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Wolf-Dieter Ringguth eine sorgfältige Prüfung aller Stellungnahmen und Gutachten zugesichert.

„Wir werden in der Enquetekommission des Landtages weiter zielorientiert arbeiten, dabei aber Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit im Umgang mit Stellungnahmen, Äußerungen und Gutachten an den Tag legen. Nichts fällt unter den Tisch“, sicherte Wolf-Dieter Ringguth zu.

„Die gescheiterte Reform des früheren Innenministers Gottfried Timm wurde vor allem wegen der unzureichenden Abwägung und Auseinandersetzung mit den Stellungnahmen der Betroffenen zum rot-roten Fiasko. Das wird sich nun nicht wiederholen. mein Kollege Heinz Müller von der SPD und ich sind uns sehr einig, dass es diesmal eine genaue Abwägung geben muss. Ich bin Bad Doberan und den kreisfreien Städten durchaus dankbar, dass sie sich bereits in einem frühen Stadium in den Gesetzgebungsprozess einbringen. Gleichzeitig mahne ich alle Beteiligten zu einem Mindestmaß an Kompromissbereitschaft. Mit Luthers Formel ‚hier stehe ich, ich kann nicht anders‘ ist die Reform nicht machbar. Jeder muss im Interesse des ganzen Landes bereit sein, egoistisches Kirchturmdenken zu überwinden“, so Wolf-Dieter Ringguth.