Riesiger Erfolg für Bürgerinitiativen gegen Steinkohlekraftwerk Lubmin

Mit großer Freude und Genugtuung hat der Vorsitzende der Linksfraktion, Helmut Holter, die Nachricht zur Kenntnis genommen, dass der Energiekonzern Dong Energy seine Pläne für den Bau eines Steinkohlekraftwerkes gestoppt hat.

„Endlich ist die Einsicht des Konzerns gereift, dass ein Steinkohlekraftwerk nicht gegen die überwiegende Mehrheit der Menschen in der Region und darüber hinaus errichtet werden kann“, sagte Holter am Freitag. „Das ist ein riesiger Erfolg für alle Bürgerinitiativen, die sich gegen den Bau engagiert haben“, betonte Holter. Auch die Linksfraktion habe sich stets gegen den Bau des Kohlekraftwerks ausgesprochen und die Initiativen aktiv unterstützt. Gerade vor dem Hintergrund der laufenden Klimakonferenz in Kopenhagen sei dies eine gute Nachricht und ein ermutigendes Zeichen. „Es muss heute um effektive Senkung des CO2-Ausstoßes gehen, Steinkohlekraftwerke mit ihren negativen Folgen für Umwelt und Natur, aber auch für die touristische Entwicklung, passen da beileibe nicht mehr in die Zeit“, so Holter.
Nach Ansicht von Holter bedeutet die Absage von Dong Energy nicht das Ende des Energiestandortes Lubmin. „Im Gegenteil, jetzt können alle Kräfte darauf gerichtet werden, den Ausbau der Nutzung erneuerbarer Energien auch an diesem Standort voranzubringen“, betonte er.

Claudia Schreyer