Riesige Drachen über Broda

„Fallschirm- Wettlauf“ beim 3. KULTIV- Drachenfliegen

Neubrandenburg (ah) – Neubrandenburger und Gäste der Stadt sind auch in diesem Jahr zum herbstlichen Familienfest für Groß und Klein eingeladen. Am 17. September von 14 bis 17 Uhr veranstalten der Stadtteiltreff KULTIV e.V. und die Neubrandenburger Wohnungsbaugenossenschaft eG das 3. KULTIV- Drachenfliegen auf den Brodaer Höhen.

Mehrere Hundert Besucher kamen im vergangenen Herbst in den Landschaftsgarten um bei einem bunten Programm, Picknick, Spiel und Spaß erlebnisreiche Stunden im Kreise der Familie zu verbringen. Wie in den vergangenen Jahren auch, warten auf die Drachenfans zwei attraktive Preise. Der Hauptpreis für den schönsten Eigenbau- Drachen wird von der Neuwoba bereitgestellt. Den Kreativpreis für den originellsten Drachen stellt das Familienmagazin Stine & Malte zusammen mit dem Kreativhaus Broda. Für das Angebot mit sportlichen Spielen konnte in diesem Jahr erstmals der Jugendclub Zebra gewonnen werden.

Neben weiteren Spielmöglichkeiten versprechen „Fallschirm- Wettlauf“ und „Rasen- Ski“ viel Spaß beim Mitmachen oder auch beim Zuschauen. Die beiden Neubrandenburger Drachenfreunde Jörg Hartmann und Thomas Rittgasser präsentieren den Interessierten die Vielfalt ihrer selbst genähten Drachen in Übergröße, Windspiele und Flugobjekten. Ein weiterer Höhepunkt wird bei hoffentlich passendem Wetter der Premierenflug des neuen 20 Quadratmeter großen „Neuwoba- Drachen“ sein. Selbst entworfen und konstruiert – hat Jörg Hartmann in diesem Drachen 105 Quadratmeter Spinnakernylon, 3.000 Meter Garn, 130 Meter Saumband und 440 Meter Waageschnur verarbeitet. Befestigt ist der „Gigant“ an einer Hauptleine mit 750 kg Zuglast.  Weil Bewegung an der frischen Luft hungrig macht, wird auch in diesem Jahr die gastronomische Versorgung gewährleistet sein.

Ein Dankeschön geht bereits im Vorfeld an den Regenbogen e.V., der Ordner als Unterstützung in Aussicht gestellt hat. Aus der Erfahrung der letzten beiden Jahre heraus, empfehlen die Organisatoren aufgrund der beschränkten Parkmöglichkeiten mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß zu kommen.

Nachfragen und weitere Unterstützungsangebote nimmt Anke Hartmann unter 0172-3860862 entgegen. Eine Kontaktaufnahme ist ebenso über www.kult-iv.de möglich.