Richtfest für neues Polizeizentrum Wolgast

Neubau wird Dienststellen von Polizeirevier, Kriminalkommissariat-Außenstelle und Wasserschutzpolizeiinspektion beherbergen

Am gestrigen Donnerstag (14.07.2011) wurde das Richtfest für das neue Polizeizentrum Wolgast gefeiert. „Mit dem Neubau erhalten die Polizistinnen und Polizisten bessere Arbeitsbedingungen. Die einzelnen Polizeidienststellen arbeiten dann unter einem Dach. Wir werden auch in Zukunft die baulichen Rahmenbedingungen der Polizei weiter optimieren“, sagte Bauminister Volker Schlotmann in Wolgast.

In seinem Grußwort sagte Innenminister Lorenz Caffier: „Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen das Richtfest für ein neues Dienstgebäude der Polizei in Wolgast feiern zu können. Mit dem Neubau wollen wir den hier tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der drei Dienststellen ein Objekt zur Verfügung stellen, das dem Bedarf und den Ansprüchen einer modernen Polizeidienststelle entspricht. Das ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft! Denn auch zukünftig wird die Polizei in Wolgast der Bevölkerung als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und zur Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit beitragen.“

In der Chausseestraße 64 in Wolgast entsteht derzeit ein Neubau mit einer Nutzfläche von rund 1.400 Quadratmetern für die Unterbringung der Dienststellen Polizeirevier, Kriminalkommissariat-Außenstelle und Wasserschutzpolizeiinspektion. Das bisher für die Polizei genutzte alte Feuerwehrgebäude sowie die Baracken auf der Liegenschaft wurden im Herbst vergangenen Jahres aufgrund unzureichender Bausubstanz abgebrochen. Der vorhandene Funkturm wird während der Bauzeit zur Sicherstellung des Polizeifunkbetriebes in Funktion bleiben und im Anschluss an die Neubaumaßnahme mit der Umstellung auf Digitalfunk ersetzt.

Der Neubau soll im Spätsommer nächsten Jahres fertig gestellt werden. Das Land investiert insgesamt rund 5,1 Millionen Euro. Für die Baumaßnahme zeichnet der landeseigene Betrieb für Bau und Liegenschaften M-V (BBL M-V), der zum Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Verkehr, Bau und Landesentwicklung gehört, verantwortlich. Landesweit sollen bis 2013 rund 30 Millionen Euro für große Baumaßnahmen der Polizei umgesetzt werden. In diesem Sommer werden beispielweise die Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Rostock und der Fahrzeugbereich des Präsidiums fertig gestellt. Beim Polizeirevier und Kriminalkommissariat in Heringsdorf ist für Ende dieses Jahres der Baubeginn für einen Erweiterungsbau vorgesehen. In Wismar soll ab Frühjahr nächsten Jahres das unter Denkmalschutz stehende Dienstgebäude saniert und mit einem modernen Neubau ergänzt werden.

Seit 1991 wurden rund 133 Millionen Euro für die bauliche Erneuerung der Polizeidienststellen des Landes bereit gestellt.

Quelle: Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung MV