Ribnitz-Damgarten: Zwischen Seniorensportspielen, Bernsteinmarkt und Bernsteinparty

Viele sportliche und kulturelle Angebote in der Bernsteinstadt

Am 15.Juni 2019 fand in Schwerin, auch im Stadion am Lambrechtsgrund (Bild), noch das Sportfest der Vielfalt statt. Am 22.Juni 2019 geht es zu den Seniorensportspielen M-V nach Ribnitz-Damgarten. Foto: M.M.

Ribnitz-Damgarten. Die Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten wird am Samstag, den 22. Juni 2019 Gastgeber der 13. Seniorensportspiele des Landes Mecklenburg-Vorpommern sein. Rund 2.000 Sportlerinnen und Sportler werden zu diesem großen überregionalen Sportfest in Ribnitz-Damgarten erwartet. Neben den zahlreichen Sportwettkämpfen für die Teilnehmer der Sportspiele, wird allen Besuchern rund um den Ribnitzer Marktplatz auf dem „Bernsteinmarkt“ ein großes Unterhaltungs-, Mitmach-, und Aktionsprogramm geboten.

Jung und Alt dürfen beim Bogenschießen, Jonglieren, Lichtpunktschießen oder bei gemeinsamen Tanzeinlagen aktiv werden. Begleitet werden die Mitmach- und Sportangebote von einem vielseitigen Bühnenprogramm, Marktständen mit regionalen Produkten und Aktionsangeboten lokaler und regionaler Anbieter.

Natürlich wird auch der Bernstein das bunte Markttreiben in der Bernsteinstadt prägen: Moderner Bernsteinschmuck und traditionelles Bernsteinhandwerk werden präsentiert und von vielen Mitmachaktionen rund um das  „Gold des Nordens“ begleitet. Die Geschäfte in der Ribnitzer Innenstadt werden bis 17.00 Uhr geöffnet sein und laden zum verlängerten Samstags-Shopping rund um die „Lange Straße“ ein. Die abendliche „Bernsteinparty“ wird ab 20.00 Uhr vor der großen Bühne am Ribnitzer Marktplatz steigen. Stargast Sebastian Hämer und Band werden die Partystimmung anheizen, bevor DJ Jörg Scheffler von Antenne MV das Mischpult bis 24.00 Uhr übernehmen wird.

Großes Unterhaltungs-, Mitmach- und Sportprogramm auf dem Ribnitzer Marktplatz:

09.30 – 17.00 Uhr Bernsteinmarkt mit regionalen Ausstellern und Händlern

Bernsteinschmuck, Edelsteine, regionale Spezialitäten: Marmeladen, Naturkosmetik, Öle u.v.m.

Samstags-Shopping in der Ribnitzer Innenstadt bis 17.00 Uhr!

10.00 Uhr Grußwort der Landesregierung M-V und offizielle Eröffnung der Seniorensportspiele u.a.

durch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig

11.00 – 15.30 Uhr Sport zum Mitmachen für Jedermann

Bogensport, Jonglage, Darts, Lichtpunktschießen u.v.m.

10.15 – 16.00 Uhr Großes Unterhaltungs- und Mitmachprogramm, u.a.:

10.15 Uhr   Warm-up mit der Zumba-Crew

10.30 Uhr   Mecklenburg Vorpommersche Blaskapelle

10.30 Uhr   Historische Stadtführung | Treff am Rathaus

11.15 Uhr   Bernstein-Staffellauf der Grundschulen

11.30 Uhr   Kinder- und Jugendzirkus „Ostsee-O-lini“

12.00 Uhr   „Auf den Spuren von Lyonel Feininger“: Kleiner Kunstspaziergang | Treff am Rathaus

13.30 Uhr   „Zeitfenster Musik“ | Stadtkirche St. Marien | Orgelmusik – Zuhören und Mitsingen

14.00 Uhr   Historische Stadtführung | Treff am Rathaus

14.00 Uhr   Ankunft der Teilnehmer des 3. Fischland-Darß-Zingst-Ultramarathons

14.30 Uhr   „Zeitfenster Musik“ | Stadtkirche St. Marien

15.00 Uhr   „Auf den Spuren von Lyonel Feininger“