Ribnitz-Damgarten: Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person

73-jähriger PKW-Fahrer prallte gegen Straßenbaum

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am gestrigen Freitagnachmittag auf der Landesstraße zwischen Ribnitz-Damgarten und Ahrenshagen-Daskow (Landkreis Vorpommern-Rügen). Aufgrund des Schneefalls und des starken Ost-windes kam es kurz vor der Ortslage Plummendorf zu Schneeverwehungen. Zudem durchfuhr der Unfallbeteiligte diese Verwehungen mit nicht angepasster Geschwindigkeit, so dass er mit seinem Fahrzeug ins Schleudern geriet und daraufhin nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Pkw prallte mit der Fahrerseite gegen einen Straßenbaum und kam hinter dem Straßengraben zum Stehen. Der 73-jährige Fahrzeugführer wurde eingeklemmt und schwerverletzt durch die Feuerwehr geborgen. Zur weiteren Behandlung seiner Verletzungen wurde er in die Klinik und Poliklinik für Chirurgie der Universität Rostock verlegt. Die 89-jährige Beifahrerin (die Schwester des Fahrzeugführers) blieb unverletzt und wurde nur vorsorglich in die Boddenkliniken von Ribnitz-Damgarten eingeliefert.

Während der Bergung des verletzten Fahrers durch die Freiwillige Feuerwehr Damgarten wurde die L 22 für ca. 45 Minuten voll gesperrt. Es entstand ein Sachschaden von 12.000 €.