Respekt für die Lebensleistung von Harald Ringstorff

Michael Roolf, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern, erklärt zur Ankündigung des Ministerpräsidenten Harald Ringstorff, sein Amt im Oktober abgeben zu wollen:


„Der politischen Lebensleistung von Harald Ringstorff zolle ich einen hohen Respekt. Als dienstältester Ministerpräsident der neuen Bundesländer hat er Mecklenburg-Vorpommern durch Höhen und Tiefen begleitet und sich mit seinem ruhigen Regierungsstil den Ruf eines umsichtigen Landesvaters erarbeitet.

Der neu zu wählende Ministerpräsident und sein Kabinett stehen vor großen Herausforderungen. Die viel zu hohe Arbeitslosenquote, der demographische Wandel und die Abwanderung sind nur einige der vielen Problemfelder in unserem Land. An der Lösung dieser Probleme wird sich die Arbeit des neuen Kabinetts messen lassen müssen. Als liberale Opposition werden wir die Arbeit der neuen Landesregierung objektiv und kritisch im Sinne der Bürger begleiten, ihr aber auch gleichzeitig die Chance und eine angemessene Zeit geben, um ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Beunruhigt sind wir Liberale allerdings über die aktuellen Entwicklungen in der Sozialdemokratie. Mecklenburg-Vorpommern braucht eine SPD, die am Kurs der Agenda-2010 festhält und keine SPD, die weiter nach Links driftet. Auch daran wird sich der neue Ministerpräsident messen lassen müssen.“