Renate Holznagel: Neues Programm zu devastierten Flächen kommt

Die CDU-Landtagsabgeordnete Renate Holznagel zeigte sich sicher, dass bis zum Jahresende ein Konzept zur Sanierung devastierter Flächen im ländlichen Raum vorliegen werde.

Gerade im ländlichen Raum seien zahlreiche Gebäude und Liegenschaften aufgegeben bzw. brach gefallen. Diese devastierten Flächen (Zerstörung oder Verwüstung von Landschaften, Ortschaften oder einzelnen Bauwerken) sollen beseitigt werden. Damit setzte die Koalition einen weiteren wichtigen Punkt des Koalitionsvertrages um.

„Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einem ähnlichen Programm gemacht, welches in der ersten Legislaturperiode auf den Weg gebracht wurde. Heute ist in vielen ländlichen Regionen noch klarer zu erkennen, wo versiegelte Flächen künftig noch benötig werden und wo nicht.

Hier gilt es anzusetzen und mit einem neuen ‚Schandfleckenbeseitigungsprogramm’ Kommunen und Privateigentümern unter den Arm zu greifen. Dies ist im Interesse aller. Zum einen nutzt es der Umwelt, wenn versiegelte Flächen auf- und abgebrochen und dem Naturhaushalt zurückgegeben werden. Gleichzeitig werden damit auch Gefahrenorte für Umwelt, Mensch und Tier beseitigt und zum Dritten machen wir unser Land attraktiver.

Die Koalition wird mit einem Landtagsantrag (Anlage) die Ziffer 104 des Koalitionsvertrages untersetzen und der Landesregierung einen inhaltlich und zeitlich konkreten Handlungsauftrag geben“, so Renate Holznagel.