Rekord beim Ticketvorverkauf MeckProms 2010

Eröffnungskonzert am 13. Juli in Schwerin

Solist Giuliano SommerhalderDie traditionsreiche Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin spielt in diesem Sommer insgesamt sechs Konzerte der MeckProms 2010 an ausgewählt schönen Orten in Mecklenburg-Vorpommern. Allein für das Eröffnungskonzert auf der Freilichtbühne im Schweriner Schlossgarten am 13. Juli um 21 Uhr mit anschließendem Feuerwerk wurden im Vorverkauf bisher über 1.500 Tickets verkauft – so viele wie nie zuvor. Im Anschluss an das Eröffnungskonzert geht das immerhin drittälteste deutsche Orchester auf Schlössertour. Am 18. Juli  spielt die Staatskapelle im Schlosspark Bothmer, am 20. Juli im Hof des Güstrower Schlosses,  am 25. Juli 2010 im Schlosspark von Ludwigslust und am 27. Juli 2010 vor dem Schloss in Mirow. Das Abschlusskonzert steht am 1. August 2010 im Fürstenhof in Wismar auf dem Programm.

Die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin mit den ''MeckProms'' auf TourUnterhaltsame wie anspruchsvolle Klassik mit beliebten Melodien aus Oper, Konzert und Film und eine lockere Moderation durch den Generalmusikdirektor Matthias Foremny machen die Konzerte an idyllischen Orten zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Auf dem Programm stehen u. a. Werke von Hector Berlioz, Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini, Leonard Bernstein und Edward Elgar, aber auch anspruchsvolle Stücke mit Filmmusik und ähnlichen Genres, die im regulären Konzert- und Musiktheaterbetrieb nur selten zu hören sind.

MeckProms Eröffnungskonzert 2009Zum Eröffnungskonzert der MeckProms spielt der Solist Giuliano Sommerhalder außerdem das Trompetenkonzert von Amilcare Ponchielli. Der junge Trompeter gewann bereits ein Jahr vor seinem Abitur den zweiten Preis des renommierten Internationalen Musikwettbewerbs der ARD in München. 2004 spielte er in Claudio Abbados Orchestra Mozart in Bologna, 2005 wählte ihn Lorin Maazel als Solotrompeter für sein Orquestra del Palau de les Arts Reina Sofia in Valencia aus und ist seit 2006 Solotrompeter im Gewandhausorchester Leipzig unter Riccardo Chailly.  Als Solist auf modernen wie auch auf historischen Instrumenten ist Giuliano Sommerhalder bereits in Amerika, Asien und Europa aufgetreten. Als Solisten sind außerdem mit dabei die Sopranistin Hyunju Park und der Bariton Markus Vollberg, die beide dem Musiktheaterensemble des Mecklenburgischen Staatstheaters angehören.

Die Konzerte der MeckProms finden in Kooperation mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Mecklenburg-Vorpommerns statt. Kaum ein Bundesland hat eine solche Dichte an Schlössern und Herrenhäusern wie Mecklenburg-Vorpommern. Das Land ist teilweise Eigentümer dieser kultur- und kunstgeschichtlich bedeutenden Schlössern, Parks und Gärten. Die Betreuung liegt bei der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten im Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern. Als obere Landesbehörde betreut sie die schönsten Zeugnisse der Architekturgeschichte und Gartenkunst in Mecklenburg-Vorpommern unter dem Motto Baukultur  Bewahren und Fördern.

Medienpartner der MeckProms ist der NDR.

Weitere Konzerte MeckProms on tour:
Sonntag, 18. Juli 2010, 11.00 Uhr  Klütz, Schloss Bothmer
Dienstag, 20. Juli 2010, 20.00 Uhr  Güstrow, Schloss
Sonntag, 25. Juli 2010, 11.00 Uhr  Ludwigslust, Schlosspark, Schweizerhaus
Dienstag, 27. Juli 2010, 20.00 Uhr  Mirow, Schloss
Sonntag, 1. August 2010, 11.00 Uhr  Wismar, Fürstenhof

Kartentelefon: 0385/5300-123; kasse@theater-schwerin.de; Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt

Franziska Kapuhs

Fotos:  Mecklenburgisches Staatstheater (mit freundlicher Genehmigung)