Reinhardt: Mehr jungen Menschen Berufs-Chance im Schuldienst eröffnen

Der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Marc Reinhardt, hat unterstrichen, dass die Koalitionsfraktionen die Landesregierung dabei unterstützen werden, mehr jungen Menschen nach dem Studium eine wirkliche Chance im Schuldienst des Landes zu eröffnen.

„Wir können jungen Menschen nicht vorschreiben, was sie studieren. Aber wir können Wege öffnen, die nach einem Studium einen Einsatz im Interesse des Landes und in unserem Land möglich machen. Genau dies versucht die Landesregierung mit der so genannten Doppelqualifikation für Studierende im Bereich Lehramt Gymnasien zu erreichen. Durch die Doppelqualifikation können diese Studenten ihr Referendariat nun auch an den Grundschulen – und damit hier im Land ­ ableisten.

Die Kritik der Leiterin des Lehrstuhls Grundschulpädagogik aus dem Institut für Schulpädagogik in Rostock ist sicher ehrenwert. Sie hilft aber keinem der betroffenen jungen Menschen und wird der Situation in der Realität nicht gerecht. Tatsache ist, dass es aktuell an den Gymnasien nur einen geringen, an den Grundschulen jedoch einen hohen Bedarf an Lehrern gibt. Genau entgegengesetzt ist die Tendenz der Studienwahl.

Das Ziel der Landesregierung, mehr jungen Menschen nach dem Studium eine wirkliche Chance im Schuldienst unseres Landes zu eröffnen, unterstützen wir ausdrücklich. Damit lässt sich ein akutes Problem kurzfristig durch eine praktikable Lösung mildern. Wir sollten uns freuen, wenn jungen Menschen, die bei uns im Land studiert haben, auch hier eine berufliche Perspektive aufgezeigt wird“, so Marc Reinhardt.

Jutta Hackert