Reinhardt: Kinder erlernen spielend die Sprache des Nachbarn

Mit ihrem Antrag „Spielend die Sprache des Nachbarn erlernen – Polnisch in Kindertagesstätten“ unterstützt die Koalition die Bemühungen der Deutsch-Polnischen Gesellschaft e. V., die ein solches Projekt im grenznahen Raum anbietet und begleitet, so der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Marc Reinhardt.

„Was in anderen grenznahen Regionen Deutschlands möglich ist, soll selbstverständlich auch für unsere Kinder möglich sein. Wir wollen unserem Nachwuchs beiderseits der Grenze Perspektiven und Zukunft geben und ihnen das Erlernen der Sprache des Nachbarn erleichtern. Dass Kinder im Kindergarten besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Sprachenerwerb haben ist nicht neu. Durch den spielerischen Kontakt und Erwerb von Kenntnissen der polnischen Sprache und Kultur bereits im frühen Kindesalter wird das interkulturelle Verständnis meines Erachtens nachhaltig gestärkt“, so der Bildungspolitiker.

Derzeit sind 14 polnische Muttersprachler in Kindertagesstätten im Grenzgebiet, im Landkreis Mecklenburg-Strelitz und in Schwerin im Einsatz, um Kindern in spielerischer Weise polnisch beizubringen. Die Koalition will vor allem die Arbeit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft, die mit diesem Projekt Beachtliches leistet, würdigen und unterstützen.

„Wir erwarten auch, dass die Träger von Kindertagesstätten, die Verantwortlichen in den Kommunen sowie die Elternvertreter engagiert bei der Sache sind, um die Einführung des Polnischunterrichts in Kindertagesstätten flächendeckend zu realisieren. Unsere Kinder sind die Arbeitnehmer, Lehrer und Unternehmer von morgen und brauchen daher Sprach- und Handlungskompetenzen. Die weitere Umsetzung des Projektes erfolgt dann in der Schule, insbesondere im Fremdsprachenunterricht“, erläutert der CDU-Politiker abschließend.