Reinhardt: Eltern in M-V nehmen Pflege und Erziehung ihrer Kinder ernst

„Ein gesundes, regelmäßiges und gemeinsames Mittagessen für Grundschüler ist sicherlich ernährungswissenschaftlich und pädagogisch sinnvoll“, dies stellte der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Marc Reinhardt nach der gestern im Landtag stattgefundenen öffentlichen Anhörung zur Volksinitiative „Für ein kostenfreies Mittagessen für die Schülerinnen und Schüler an den staatlichen Grundschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern“ fest.

Fest steht für den Abgeordneten aber auch, dass die meisten Grundschüler in M-V bereits am Essen teilnehmen. Hier nehmen sowohl die Eltern als auch die Kommunen und Vereine ihre Pflicht und Verantwortung wahr und bezahlen bzw. unterstützen teilweise die Finanzierung.

„Das Anliegen der Volksinitiative, lediglich Schülern an staatlichen Grundschulen ein kostenfreies Mittagessen zu gewähren, fand im Bildungsausschuss des Landtages jedoch keine Mehrheit. Wenn, dann für alle Schüler an den Grundschulen. Also auch für die an staatlich genehmigten Ersatzschulen oder auch Förderschulen“, ergänzt der CDU-Politiker, denn laut Grundgesetz stünde das gesamte Schulwesen unter der Aufsicht des Staates. Die Frage nach der Finanzierbarkeit des ganzen Vorhabens konnte oder wollte der Vertreter der Volksinitiative allerdings nicht beantworten.