Reinhardt: Ausschusssitzung macht breite Unterstützung für Selbstständige Schule deutlich

Der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Marc Reinhardt, hat die heutige Ausschusssitzung als wichtigen Baustein zur Etablierung der Selbstständigen Schule zum kommenden Schuljahr bezeichnet.

Eine Verabschiedung des Gesetzentwurfes im Januar sei unproblematisch zu erreichen.

„Die äußerst sachbezogenen Diskussionen der demokratischen Fraktionen zeigen, dass die Selbstständige Schule für Mecklenburg-Vorpommern gewollt ist. Die Diskussion hat allerdings auch deutlich gemacht, dass noch Präzisierungen im Gesetzentwurf erfolgen müssen. Wir handeln jetzt und mit Bedacht.

Wir wollen unseren Schulleiterinnen und -leitern, den Lehrerinnen und Lehrern, den Eltern und Schülern verlässliche gesetzliche Rahmenbedingungen für mehr Eigenverantwortung, selbstständiges Handeln und bessere Bildung geben“, so Marc Reinhardt.

„Für die aus unserer Sicht sinnvollen Korrekturen, Präzisierungen und Änderungen werden wir rechtzeitig Änderungsanträge vorlegen“, kündigte Marc Reinhardt für die Koalitionsfraktionen an. „Ich gehe fest davon aus, dass der Gesetzentwurf im Januar 2009 im Landtag beschlossen wird und die Selbstständige Schule zu Schuljahresbeginn 2009 kommt.“