Regionalkonferenzen zur Beschäftigungssicherung

Seidel: Jetzt Chancen zur Weiterbildung nutzen

JSWirtschaftsministerium und Bundesagentur für Arbeit veranstalten gemeinsam vier Regionalkonferenzen zur Beschäftigungssicherung. „Zwei weitere Konferenzen finden am Mittwoch in Neubrandenburg und am Donnerstag in Schwerin statt“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Mittwoch in Schwerin.

„Wir wollen Unternehmen, Bildungsträgern und Beschäftigten einen Überblick über die mit den Konjunkturprogrammen des Bundes und den Landesmaßnahmen verbundenen Möglichkeiten bieten. Die Chancen, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Fachkräfte weiterzubilden, sind deutlich erweitert worden.“

In Vorträgen werden dabei die Fördermaßnahmen des Bundes, Finanzierungshilfen für Unternehmen und ergänzende Qualifizierungsprogramme des Landes sowie die berufliche Weiterbildung im Rahmen des Programms „Arbeit durch Bildung und Innovation“ vorgestellt.

Im Anschluss sollen in Workshops branchenspezifische Fragestellungen erörtert werden. „Besonders wichtig ist aber der Kontakt von Unternehmern und Bildungsträgern direkt miteinander“, sagte Seidel.

„Vor allem Unternehmer, die Kurzarbeit angemeldet haben, können sich hier direkt über die Möglichkeiten der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter informieren. Ziel muss es sein, gute Mitarbeiter weiter auszubilden, um sie dann auch bei einer Verbesserung der wirtschaftlichen Lage noch im Unternehmen zu haben.“

Neubrandenburg

Die Konferenz am Mittwoch, den 15.04.2009, beginnt um 14.00 Uhr in Neubrandenburg, Hotel Am Ring, Große Krauthöfer Straße 1 (Beginn Pressekonferenz: 13.30 Uhr im Raum „Bremen“).

Schwerin

Die Konferenz am Donnerstag, den 16.04.2009, beginnt um 14.00 Uhr in Schwerin, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Wismarsche Straße 405 (Beginn Pressekonferenz: 13.30 Uhr im Raum 0.1.39).

Anmeldungen für diese Konferenzen werden unter Telefon 0385/557750 (Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktentwicklung GSA) entgegen genommen.

Die beiden ersten Regionalkonferenzen fanden am 18. März in Stralsund und am 19. März in Rostock statt.