Die CDU-Landtagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Renate Holznagel, zeigte sich angesichts der jetzt veröffentlichten Statistik über die regionale Wirtschaftsleistung in Mecklenburg-Vorpommern für 2008 erfreut über das gute Abschneiden von Demmin.
„Die Statistik zeigt, dass wir nicht immer Schlusslicht sind, sondern sich bei uns in der Region in den letzten Jahren viel getan hat. Dass wir bei der Wirtschaftskraft vor Greifswald rangieren ist beeindruckend und sollte uns Mut machen“, so Renate Holznagel.
Das Statistische Landesamt Mecklenburg-Vorpommern hatte darüber informiert, dass das Bruttoinlandsprodukt je Erwerbstätigem im Landkreis Demmin im Jahr 2008 gut 86 % des deutschen Durchschnitts betragen hat. Die benachbarte Hansestadt Greifswald hatte dagegen nur 74,9 % des Bundeswertes erreichen können. Damit lag Greifswald noch unter dem Landesdurchschnitt von 78,7 % des nationalen Durchschnitts und verbesserte sich damit um 0,5 % gegenüber dem Jahr 2007. „Die Statistik belegt, dass sich regionale Anstrengungen zur Ansiedlung von Unternehmen auszahlen. Eine stärkere Wirtschaftskraft bedeutet auch mehr Einnahmen für die Kommunen. Mit diesen Einnahmen können die Kommunen ihre Attraktivität erhöhen und in die Zukunft investieren. Die aktuell veröffentlichten Zahlen machen uns vor Ort Mut“, so die CDU-Landtagsabgeordnete abschließend.
Jutta Hackert