Reduzierter Mehrwertsteuersatz auf lokale Dienstleistungen sinnvoll

Der europapolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzende des Europaausschusses, Detlef Müller, hat die Vorschläge der EU-Kommission zur Änderung der Mehrwertsteuerrichtlinie begrüßt.

„Ich unterstütze die Zielsetzung der Vorschläge. Gerade dem Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern würden ermäßigte Mehrwertsteuersätzen in Restaurants und Gaststätten wichtige wirtschaftliche Impulse geben. Einwohner und Gäste würden gleichermaßen profitieren“, erklärte Müller, der auch tourismuspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist. Nach den Vorschlägen der EU-Kommission sollen die EU-Mitgliedsstaaten auf alle so genannten lokalen Dienstleistungen künftig reduzierte Mehrwertsteuersätze anwenden können.
Müller betonte aber auch, dass es keine Schnellschüsse geben dürfe. „Die letztendlich getroffene Regelung muss solide finanziert werden können und von der Systematik her sinnvoll sein.“