Rechte Schmierereien in Gallin

Ein Polizeibeamter hat am Donnerstagnachmittag bemerkt, dass eine Bushaltestelle in Gallin (LK LWL) von einem unbekannten Täter mit diversen rechtsextremen Schmierereien versehen worden ist.

Der Täter hat die Schmierereien vermutlich zwischen Montag und Donnerstag an der Bushaltestelle angebracht, die sich direkt an der Bundesstraße 195 befindet. Mittels schwarzen Faserschreibers wurden mehrere Hakenkreuze und rechtsextreme Parolen geschmiert. Bereits am Montag wurden ähnliche Schmierereien auf dem Skulpturenspielplatz in Gallin festgestellt. Hier wurden ein Papierkorb und ein Holztisch mit Hakenkreuzen und Parolen beschmiert. Ein Zusammenhang der beiden Taten kann zurzeit nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung.

Niels Borgmann