Rauchendes Trockenblumengesteck löst Feuerwehr- und Polizeieinsatz in Hagenow aus

Ein glimmendes Trockenblumengesteck hat am späten Dienstagnachmittag gegen 17:25 Uhr für Aufsehen in der Kirche am Hagenower Kirchenplatz (LK LWL) gesorgt. Der Vorraum zur Kirche sowie der Treppenaufgang zu den Einliegerwohnungen im Kirchengebäude war von Rauch durchzogen.

Die freiwillige Feuerwehr Hagenow kam zum Einsatz und konnte erst nach gründlicher Suche den Verursacher des Rauchs feststellen, ein glimmendes Trockenblumengesteck im Vorraum der Kirche. Die drei Wohnungen waren vorsorglich evakuiert worden, es kam niemand zu Schaden. Ermittlungen haben ergeben, dass das glimmende Blumenbesteck nicht dazu geeignet war einen größeren Brand zu verursachen, so dass die Polizei nun zunächst wegen Sachbeschädigungen gegen einen unbekannten Täter ermittelt, der das Besteck angezündet hat. Die Pastorin der Kirche hatte vor der Tat zwischen 16:30 Uhr und 17:00 drei mit Mützen und Winterjacken bekleidete Personen im geschätzten Alter zwischen 12 und 15 Jahren aus der Kirche gehen sehen. Die Polizei bittet diese drei Personen sich im Polizeirevier Hagenow zu melden, da sie Zeugenhinweise zur Tat geben könnten.

Niels Borgmann