Rad- und Gehweg in der Bahnhofstraße von Greifswald werden neu gestaltet

In der Greifswalder Bahnhofstraße werden der Rad- und der Gehweg mit Städtebauförderungsmitteln in Höhe von rund 443.000 Euro neu gestaltet. Baubeginn wird noch im Mai 2008 sein.


Der Radweg wird mit roten Betonsteinplatten gepflastert, der Gehweg mit grauen Betonplatten. Die Zufahrten zu den Grundstücken werden mit Kleinpflaster, der Buswartebereich und die Abstellflächen für Fahrräder mit grauem Betonsteinpflaster befestigt. Neue Lampen werden aufgestellt. Voraussichtlich im Oktober dieses Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Das Sanierungsgebiet „Innenstadt und Fleischervorstadt“ wurde 1991 in das Städtebauförderungsprogramm des Landes aufgenommen. Seitdem wurden rund 81 Millionen Euro Städtebauförderungsmittel bewilligt. Mit diesem Geld konnten beispielsweise mehr als 220 private Modernisierungen unterstützt werden. Das Greifswalder Rathaus und das multikulturelle Zentrum St. Spiritus wurden saniert. Neu gestaltet wurden der Marktplatz, der Vorplatz des Pommerschen Landesmuseums und der Rubenowplatz.