Prüfung der Gutachterergebnisse in Punkto Darß-Bahn

Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst hofft auf eindringliche Prüfung der Gutachterergebnisse in Punkto Darß-Bahn

Wiederaufbau der Darß-Bahn wird durch Wirtschaftlichkeitsuntersuchung in Frage gestellt. Das Projekt habe eine nicht ausreichende Wirtschaftlichkeit, heißt es. „Wobei das Gutachten noch nicht vollständig vorliegt. Insofern sollten jetzt keine übereilten Rückschlüsse und daraus resultierend Entscheidungen getroffen werden. Das Projekt ’Wiederaufbau Darß-Bahn’ sollte und muss eindringlich geprüft werden“, betont Mathias Löttge, Vorsitzender des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst.
Der Tourismusverband setzt sich seit vielen Jahren für den Wiederaufbau der Darß-Bahn von Barth über Zingst bis nach Prerow ein. Der Betrieb der Bahnstrecke war einst 1947 eingestellt worden. Mathias Löttge: „Eine wieder neu aufgebaute Darß-Bahn würde in Punkto Klimaschutz eine umweltfreundliche Alternative bei der Anreise auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, der drittgrößten Tourismusregion des Landes Mecklenburg-Vorpommern, darstellen. Aktuell kommen die meisten Touristen mit dem eigenen Pkw auf die Halbinsel.“ Durch die Entlastung des Verkehrsaufkommens mittels Darß-Bahn würde sich zugleich die Attraktivität der Ostseebäder und Urlaubsorte auf Fischland-Darß-Zingst erhöhen und mithin weitere Gästeklientel anziehen. Eine Entlastung des Verkehrsaufkommens stände dabei zudem mit dem Schutzgedanken des Nationalparks „Vorpommersche Boddenlandschaft“, der sich auf der Halbinsel befindet, im Einklang.
Mathias Löttge: „Das Gutachten ist bisher nur eine Feststellung. Um die weitere Entwicklung des Tourismus auf Fischland-Darß-Zingst, die eine immense Bedeutung für die gesamte wirtschaftliche Entwicklung der ganzen Region besitzt, nicht zu gefährden, bedarf es weiterer Diskussionen und Gespräche, gerade was die Investitions- und Betriebskosten betrifft. Insofern ist es unsere inständige Bitte, dass sich das Verkehrsministerium des Landes, wie von Minister Volker Schlotmann angekündigt, die Ergebnisse des Gutachtens sehr genau im Einzelnen anschaut, dass diese noch nicht abschließend sind.“ Im Interesse der Menschen der Region hofft der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst, dass das Verkehrsministerium intensiv an der Sache arbeiten wird. Das Ministerium hatte die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung bezüglich des Wiederaufbaus der Darß-Bahn in Auftrag gegeben.