Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

Programmtipp aktuell: Entdeckerlust – Rund um Heiligendamm

Sendetermin: Pfingstmontag, 12. Mai 2008 | 20.15 bis 21.45 Uhr | NDR Fernsehen


Die Pfingstfeiertage bieten die besten Voraussetzungen, Mecklenburg-Vorpommern näher zu erkunden. So lohnt sich eine Erlebnistour in die Gegend rund um Heiligendamm. NDR Moderatorin Anke Harnack beginnt ihre Reise in der „Weißen Stadt am Meer“, wie das Seebad Heiligendamm auch genannt wird, wo der Trubel des G8-Gipfels mittlerweile vergessen ist.

Weitere Stationen der Rundfahrt sind Kühlungsborn mit seiner Bäderarchitektur und neuem Bootshafen, Gutshäuser entlang des Weges oder Bad Doberan. Dort laden die Sehenswürdigkeiten wie der Münster, das Bademuseum am Ostseestrand und die klassizistischen Pavillons sowie Deutschlands älteste Galopprennbahn zum Entdecken ein.

Außerdem folgen Besuche in der Heinrich-Schliemann-Gedenkstätte in Neubukow, auf dem Museumshof Steffenshagen und beim „Stromerwachen“ in Warnemünde, mit dem die Sommersaison im Seebad beginnt. Dazu gibt es viele Tipps zum Übernachten, Schlemmen, aktiv Genießen und Erleben für Jung und Alt.

Unterstützt wird Anke Harnack von Thilo Tautz, der als Reporter die Region schon im Voraus bereist und dabei alle Aktionen und Empfehlungen selbst getestet hat. Dabei schreckt er weder vorm Drachenfliegen, Segeln noch vor Ausritten zurück. Etwas Ruhe findet Thilo Tautz dann schließlich bei Kunstauktionen, Kirchenführungen und auf der historischen Lok Molli, bevor er sich – wie gewohnt – einer größeren Aufgabe stellen muss. Es wird noch nichts verraten, nur so viel: Sie wartet in der Luxus-Gastronomie auf ihn.

Entdeckerlust: Rund um Heiligendamm – zu sehen am Pfingstmontag, 12. Mai, von 20.15 bis 21.45 Uhr im NDR Fernsehen.


Ähnliche Beiträge