Prof. Dr. Wolfgang Methling bei Demonstration gegen Steinkohlekraftwerk

Der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, Prof. Dr. Wolfgang Methling, wird am Ostermontag an einer Demonstrationsveranstaltung der Bürgerinitiative „Zukunft Lubminer Heide“ gegen das geplante Steinkohlekraftwerk in der Region teilnehmen.

„Die Stimmen gegen das Steinkohlekraftwerk werden immer lauter, immer mehr Bürgerinnen und Bürger, Vertreter der Tourismusbranche, der Gewerkschaft, aus Politik und Wissenschaft schließen sich den berechtigten Protesten an“, erklärte Methling. Er ist auch Mitinitiator der Volksinitiative „Kein Steinkohlekraftwerk in Lubmin“, für die bereits mehr als
10 000Unterschriften gesammelt wurden. „Ich bin zuversichtlich, dass die erforderlichen 15 000 Stimmen in wenigen Tagen zusammen sind, so dass sich das Parlament mit dem Anliegen beschäftigen muss“, so Methling.

Politik dürfe den zunehmenden Widerstand der Menschen in der Region und weit darüber hinaus nicht länger ignorieren. „Es ist nicht sachdienlich, die Bedenken und die Proteste gegen das aus ökologischer, energie- und wirtschaftspolitischer Sicht wahnwitzige Vorhaben einfach vom Tisch zu fegen und den Kritikern zu unterstellen, sie schürten unnötige Ängste. Mit der Investitionsentscheidung für den Bau der bereits genehmigten Gaskraftwerke sind die Argumente der Landesregierung für ein Steinkohlekraftwerk unglaubwürdig“, betonte Methling.