Probieren geht über Studieren

Studenten gestalten Kammermusik-Tag auf Rügen

Wer musikalische Vielseitigkeit zu schätzen weiß, ist am Samstag, 26. Juni um 15:00 Uhr und um 20:00 Uhr in dem kleinen Dorf Landow auf Rügen am richtigen Platz. Im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ist die Dorfkirche schon seit 1991 Austragungsort für das Kammermusikfest der Studenten der Hochschule für Musik und Theater Rostock unter der Leitung von Matthias Kirschnereit.

Matthias KirschnereitEinen ganzen Tag und bis spät in die Nacht hinein musizieren um die 30 Solisten und Ensembles in den unterschiedlichsten Besetzungen zusammen und sorgen so für unerschöpflichen Musikgenuss. Angeleitet werden die Studenten dabei von Matthias Kirchnereit, der seit 1997 als Professor an der Hochschule für Musik und Theater Rostock arbeitet. Erste Preise beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn sowie beim Internationalen Australischen Klavierwettbewerb in Sydney markieren den Beginn seiner internationalen Konzerttätigkeit, die ihn mittlerweile auf alle fünf Kontinente geführt hat. Europäische Spitzenensembles wie das Tonhalle Orchester Zürich, die Bamberger Symphoniker, das Franz Liszt Kammerorchester Budapest, das Zürcher Kammerorchester sowie die Festival Strings Lucerne luden ihn bereits als Solisten ein. Seinen Studenten der HMT Rostock stehen noch am Anfang ihrer Karriere, können aber an diesem Abend zeigen, welche Talente in ihnen schlummern.

Der 600 Jahre alte Kirchbau am Kubitzer Bodden liegt den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern besonders am Herzen, wurde doch mit der Sommersaison 1991 einst seine Rettung eingeläutet. Seit 2000 nutzt die Kirchengemeinde Samtens die Kirche außerdem als „Kultur- und Wegekirche“.

Karten für die Konzerte, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385–591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Programm:
Sa. 26.06.2010, 15:00 u. 20:00 Uhr