Preisverleihung an Alexej und Nicolai Gerassimez

Nordmetall-Preis für Schlagzeug-Klavier-Duo in Schloss Hasenwinkel

Die Brüder Alexej und Nicolai Gerassimez, Gewinner des Nordmetall-Preises der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2006, konzertieren am Mittwoch, den 25. Juli in Schloss Hasenwinkel. Beim Preisträger-Konzert um 19:30 Uhr wird dem Duo Percussion/Klavier der Preis überreicht, den die Nordmetall-Stiftung jedes Jahr an das beste Ensemble verleiht. Auf dem Programm stehen ungewöhnliche Kompositionen, u.a. die Sonate für Marimba und Klavier von Peter Tanner und die Jazz Suite von Richard Michael.
„Vor allem fasziniert mich die ungeheure Vielzahl der Schlaginstrumente mit den unterschiedlichsten klanglichen Möglichkeiten vom Geräusch bis zu den Melodieinstrumenten wie Marimbaphon oder Vibraphon“, sagt der Percussionist Alexej Gerassimez. „Mein Bruder und ich haben die Werke von Anfang an gemeinsam erarbeitet und miteinander einstudiert. Dabei haben wir gemerkt, dass unser Denken und Musikempfinden sehr ähnlich sind, was die Zusammenarbeit angenehm macht und bei den Aufführungen hoffentlich auch hörbar wird.“ Dass dies gelingt, davon zeugen die zahlreichen Auszeichnungen des Gerassimez-Duos: Sie gewannen zahlreiche Erste Preise beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” und sind Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben. Eine besondere Auszeichnung erhielten Alexej und Nicolai Gerassimez bei den Festspielen MV im letzten Jahr: Mit ihrem „Junge Elite“-Konzert am 24. August in Groß Schwansee setzten sie sich gegen traditionelle Ensembles durch und gewannen den Nordmetall-Preis.
Konzert und Preisübergabe erfolgen auf Schloss Hasenwinkel. Das 1908 bis 1912 im neubarocken Stil erbaute Schloss wird heute als Tagungshotel genutzt und den Festspielen MV von der Nordmetall-Stiftung für Konzerte und das Kammermusikfest zur Verfügung gestellt.
Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2 Euro pro Karte.

Mi. 25.07., 19:30 Uhr

Fax: 0385 – 591 85 86
E-Mail: kartenservice@festspiele-mv.de
Internet: http://www.festspiele-mv.de