Preisträgerfamilie bekommt Zuwachs – Bekanntgabe der Festspiel-Preisträger 2008

In insgesamt 25 Konzerten der internationalen Kammermusikreihe „Junge Elite“ bewarben sich in der Saison 2008 über 31 Solisten und acht Ensembles um einen der begehrten Preise der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Nun haben sich die Festspiele MV entschieden, und die Preisträger 2008 stehen fest: Den mit 5.000 Euro dotierten Solisten-Preis der Festspiele MV erhält der Hornist Christoph Eß für sein Konzert in der Heiligen-Geist-Kirche Wismar. Der Publikums-Preis der Festspiele MV geht an den in Israel geborenen Pianisten David Kadouch (21 Jahre), der kurzfristig eingesprungen war, und mit seiner Darbietung in der Kunstscheune in Vaschvitz auf Rügen das Publikum überzeugte.

Der Preis in Höhe von ebenfalls 5.000 Euro wird von der Reederei Laeisz gestiftet und vom Publikum in den drei Kategorien technische Fertigkeit, Interpretation und persönliche Ausstrahlung vergeben. Die Streicher des englischen Doric String Quartets erspielten sich in Groß Plasten den NORDMETALL-Preis für das beste Ensemble, der von der NORDMETALL-Stiftung vergeben wird und mit 10.000 Euro dotiert ist.

„Die nachhaltige Förderung des internationalen Spitzennachwuchses ist eines der wichtigsten Ziele der Festspiele MV. Die Gewinner unserer Preise werden Jahr für Jahr zu den Festspielen eingeladen. Somit kann das Publikum die künstlerische Entwicklung der jungen Talente begleiten“, betont Prof. Dr. Sebastian Nordmann, Intendant der Festspiele MV. Die vier Musiker des Doric String Quartets fanden sich 1998 zusammen und sind erster Preisträger des 6. internationalen Kammermusikwettbewerbs in Osaka/Japan 2008.

Christoph Eß begann seine Hornausbildung im Alter von sieben Jahren bei Peter Hoefs an der Tübinger Musikschule. Mittlerweile ist er Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe und gewann zuletzt den Internationalen Musikwettbewerb „Prager Frühling 2007“. Der Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben hat seit der Saison 2007/2008 ein festes Engagement als Solohornist bei den Bamberger Symphonikern.

Der Pianist David Kadouch führte schon in sehr frühem Alter das Leben eines internationalen Solisten mit Auftritten in einigen der weltweit bekanntesten Spielstätten. Bereits mit 13 Jahren spielte er auf Einladung von Itzhak Perlman in der Metropolitan Opera in New York, 2000 und 2004 folgten Konzerte in der Carnegie Hall. Er ist Gewinner des 3. Preises beim Beethoven Wettbewerb Bonn 2005. Im Juni 2007 nahm David für NAXOS das 5. Klavierkonzert von Beethoven live in der Kölner Philharmonie auf.

Seit 1995 ist die internationale Kammermusikreihe „Junge Elite“ eine tragende künstlerische Säule der Festspiele MV. Sie bietet dem musikalischen Spitzennachwuchs aus der ganzen Welt die Gelegenheit, sein Können vorzustellen. Der Gewinn eines Festspielpreises beinhaltet vor allem auch – und das ist einzigartig in der europäischen Festivallandschaft – regelmäßige Einladungen zu Preisträger-Konzerten in den folgenden Jahren. Somit werden alle drei Preisträger auch im nächsten Sommer wieder bei den Festspielen zu Gast sein. Die genauen Konzerttermine entnehmen Sie bitte dem Gesamtprogramm, das Anfang Februar 2009 erscheint.

Das Vorprogramm der Saison erscheint am 6. November 2008. Alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de oder telefonisch unter 0385 – 591 85 85 erhältlich.