Preisträger-Konzert mit den Brüdern Gerassimez in Bad Doberan

Vor zwei Jahren wurde das Duo Gerassimez als bestes Nachwuchsensemble der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit dem Nordmetall-Preis ausgezeichnet und zählt seitdem zur Festspielfamilie.

Auch in dieser Saison kehren Alexej und Nikolai Gerassimez zurück: Am Freitag, den 1. August gastieren sie um 19:30 Uhr im Festsaal der Kreisverwaltung Bad Doberan mit einem facettenreichen Programm. Zunächst tritt Nikolai mit Klavierwerken von Franz Liszt und Ludwig van Beethoven solistisch auf. Nach einer Pause spielt er dann gemeinsam mit Alexej Musik von Emmanuel Séjourné, Louis Cauberghs, Anders Koppel und Chick Corea.

Percussionist Alexej und Pianist Nikolai, Jahrgang 1987 und 1985, sind in sehr jungen Jahren mit ihren Instrumenten in Berührung gekommen und setzen ihre langjährigen Studien an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ Berlin fort. Sie gewannen solistisch zahlreiche nationale und internationale Preise und sind Stipendiaten bedeutender Stiftungen wie Stiftung Deutsche Musikleben und Jürgen Ponto Stiftung. Nicht minder erfolgreich ist ihr gemeinsames Musizieren: 2004 wurden das Duo mit dem Kulturpreis „Essens Beste“ und 2006 dem Aalto-Bühnenpreis ausgezeichnet. Sie begeistern das Publikum mit ihrer Spielfreude und Virtuosität.

In ihrer außergewöhnlichen Duo-Besetzung bringen die Brüder Gerassimez frischen Wind in das historische Salongebäude Bad Doberans. Unter Architekt Carl Theodor Severin, einem der bedeutendsten Baumeister des Klassizismus, entstand 1801 das Gebäude im Zuge des regen Kur- und Badelebens der Region. Je sechs hohe sprossengeteilte Fenster begrenzen die Längsseiten des Saals, der durch Stuckornamente und reich verzierte Wandleuchten besonders elegant und feierlich wirkt. Heute wird der Festsaal regelmäßig für kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen genutzt.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Fr. 01.08., 19:30 Uhr
Bad Doberan, Festsaal in der Kreisverwaltung
Preisträger-Konzert
Nicolai und Alexej Gerassimez, Duo Percussion/Klavier, Nordmetall-Preisträger der Festspiele MV 2006