Preisträger-Konzert mit „Daniel Müller-Schott & Friends“ in Hasenwinkel

Am 14. Juni eröffnete der diesjährige Preisträger in Residence, Cellist Daniel Müller-Schott, die 19. Saison der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Insgesamt neun Mal gastierte er seitdem mit renommierten Musikerkollegen auf den Podien der Festspiele MV. Am Freitag, den 29. August um 19:30 Uhr gibt er in Schloss Hasenwinkel mit Daniel Müller-Schott & Friends eines seiner letzten Konzerte des Festspiel-Sommers.

Gemeinsam mit den Ausnahme-geigerinnen und Festspiel-Preisträgerinnen Viviane Hagner und Julia Fischer, den Cellisten Steven Isserlis und Frank-Michael Guthmann, Tatjana Masurenko (Viola), Robert Kulek (Klavier), Mezzosopranistin Ann-Katrin Naidu sowie Stefan Fehlandt (Viola) und den Geigern Tim Vogler und Frank Reinecke vom Vogler Quartett gestaltet Daniel Müller-Schott ein Programm mit Werken von Claude Debussy, Gabriel Faurè, Johannes Brahms und Ernest Chausson.

„Das wird ein wirkliches Fest für mich, weil ich noch nie in einer solch kurzen Zeitspanne Gelegenheit hatte, so intensiv mit meinem Freundeskreis Musik zu machen“, freut sich Daniel Müller-Schott. Der Cellist, der bereits 1995 als erster Solisten-Preisträger der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern überhaupt ausgezeichnet wurde, hat in den letzten Jahren eine sensationelle Entwicklung genommen und ist inzwischen in den renommiertesten Konzertsälen weltweit zu Hause. Brillanz, Souveränität und Esprit sind Schlagworte, die man mit ihm in Verbindung bringt, und die er auf Tourneen und als Festivalgast immer wieder unter Beweis stellt.

Eine ganz besondere Freundschaft verbindet Daniel Müller-Schott mit seinem Lehrer Steven Isserlis. Der gebürtige Brite legt großen Wert auf authentische Darstellung und historische Klangwiedergabe und ist der einzige Cellist, der auf Darmsaiten spielt.

Schloss Hasenwinkel, 1908 bis 1912 im neobarocken Stil erbaut, wird heute als Tagungshotel genutzt und den Festspielen MV von der NORDMETALL-Stiftung für Konzerte und das jährliche Kammermusikfest der Preisträger zur Verfügung gestellt. Die NORDMETALL-Stiftung engagiert sich in zahlreichen kulturellen und sozialen Projekten und ist Förderer der Preisträger der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Fr. 29.08., 19:30 Uhr
Hasenwinkel, Schloss
Preisträger-Konzert
Daniel Müller-Schott, Violoncello, Preisträger in Residence der Festspiele MV 2008