Polizeibeamter bei Verkehrskontrolle angefahren und verletzt

In Schönberg (LK NWM) ist am Montagmittag ein Polizeibeamter von einem Moped angefahren und dabei verletzt worden.

Beim Versuch den flüchtenden 19 Jahre alten Fahrer des Kleinkraftrades anzuhalten, wurde ein 22-jähriger Polizeibeamter von dem Moped erfasst. Nach bisherigen Erkenntnissen war der unter Einfluss von Drogen stehende Mopedfahrer zunächst auf der Flucht vor der Polizei, weil er sich einer Verkehrskontrolle entziehen wollte. Auf einen Streifenwagen der Polizei mit Sondersignal und mehreren Anhalteversuchen reagierte der 19-Jährige nicht. Nach dem der Mopedfahrer in eine Kleingartenanlage flüchtete, mussten die Beamten die Verfolgung zu Fuß aufnehmen. Hier kam ihnen plötzlich das Moped entgegen und fuhr nach jetzigen Erkenntnissen direkt auf die Beamten zu. Dabei wurde ein 22-jähriger Polizeibeamter von dem Zweirad erfasst und am Bein verletzt.

Ein zweiter Beamter sprang zur Seite, während dessen ein dritter Beamter den Mopedfahrer schließlich stoppen konnte. Der 19-jährige Fahrer hatte offenbar das Kleinkraftrad unter Einfluss von Drogen gefahren. Ein Vortest schlug positiv auf Cannabis und Amphetamine an, eine Blutprobe wurde anschließend veranlasst. Nun wird gegen den 19-jährigen Schüler wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamten und Körperverletzung ermittelt.

Klaus Wiechmann