Polizei warnt vor vermeintlichen Gewinnversprechen

Trickbetrüger gab sich im Landkreis Parchim als Mitarbeiter einer Anwaltskanzlei aus

In einem bekannt gewordenen Fall vom vergangenen Wochenende rief ein  Mann, der sich als Mitarbeiter einer Anwaltskanzlei ausgab, bei einer älteren Dame aus dem Landkreis Parchim an und schilderte ihr, dass sie bei einer Auslosung mehrere hunderttausend Euro gewonnen hätte. Als Gegenleistung sollte sie Online-Tankgutscheine im Wert von 1.000 Euro kaufen, die PIN der Karten telefonisch mitteilen und dann würde der Gewinn persönlich vorbei gebracht werden.

Die 80-Jährige machte sich auf den Weg zur nächsten Tankstelle um die Gutscheine zu kaufen. Die aufmerksame Angestellte der Tankstelle vermutete hinter dem Kauf jedoch einen Betrug und meldete sich bei der Polizei. Zum Gutscheinkauf und PIN-Übergabe kam es in diesem Fall nicht.

Die Polizei ermittelt nun wegen versuchten Betruges und schließt nicht aus, dass auch zukünftig nach dieser Masche verfahren werden könnte. öglicherweise gibt es bereits Opfer, die den Schwindel noch nicht bemerkt oder zur Anzeige gebracht haben. In solchen Fällen bitte sofort Kontakt mit der Polizei aufnehmen! Auch alle Mitarbeiter von Tankstellen werden gebeten in solch dubiosen Fällen die Polizei zu informieren.

Hinweise zu weiteren Vorfällen nimmt das Kriminalkommissariat Parchim (Tel. 03871/ 6000) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.