Polizei überführt mutmaßlichen Dieseldieb

44-jährige entwendete mehrere hundert Liter Kraftstoff von Baustelle nahe Banzkow

Die Kriminalpolizei in Crivitz hat jetzt einen mutmaßlichen Dieseldieb überführt, der am letzten Freitag mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff von einer Baustelle gestohlen haben soll. Bei seiner Vernehmung am Montag legte der 44-jährige Beschuldigte ein Geständnis ab und gab die Tat zu. So will er mit seinem Auto zu einer Baustelle nahe Banzkow gefahren sein und von Baufahrzeugen Dieselkraftstoff abgezapft haben, den er in mitgebrachten Kanistern füllte.

Bei einem zweiten Versuch konnte der Beschuldigte mit Unterstützung eines Sicherheitsdienstes von der Polizei gestellt werden. Der aus der Region stammende Mann war in derselben Nacht ein zweites Mal zu dieser Baustelle gefahren, um mit einem Schlauch Diesel von Baumaschinen abzuzapfen. Im Auto des 44-Jährigen fanden die Beamten schließlich 7 leere Kanister mit einem Gesamtfassungsvermögen von über 400 Litern. Die Polizei hatte daraufhin eine Anzeige aufgenommen und Ermittlungen gegen den Mann eingeleitet. Nach seinen Angaben will er den gestohlenen Dieselkraftstoff zum Betanken seines Autos benutzt haben. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.