Polizei sucht Zeugen nach Raub in Rostock

Täter prügelten brutal auf 24-jährigen Mann ein

Am Mittwochnachmittag gegen 13:15 Uhr wurden ein 24 Jahre alter Mann und seine 19-jährige Begleiterin im Rostocker Stadthafen von zwei unbekannten Männern überfallen.
Laut Angaben der Polizeiinspektion Rostock waren die Geschädigten auf dem Weg zu ihrem in Höhe der Gaststätte „Alter Fritz“ abgestellten PKW, als der junge Mann plötzlich von zwei maskierten Männern Tritte in den Rücken erhielt. Auf dem Boden liegend schlugen die Täter weiter brutal auf den Oberkörper und auf den Kopf des Mannes ein. Auch seine Begleiterin wurde durch mehrere Schläge gegen den Kopf verletzt. Beide erlitten Prellungen und Schürfwunden und wurden ärztlich versorgt.

Offensichtlich hatten die Täter es auf die Bauchtasche des jungen Mannes abgesehen. Als es ihnen nicht gelang diese zu entwenden, flüchten sie mit dem Bascape und der Sonnenbrille des Rostockers.

Laut Zeugenangaben entfernten sich die inzwischen unmaskierten Täter über die Straße Am Warowufer in Richtung Friedrichstraße. In Höhe Friedrichstraße/Ecke Patriotischer Weg wurden die Tatverdächtigen durch eine Zeugin wiedererkannt. Aus ihrem Auto heraus wollte sie Fotos von den Flüchtenden machen, wurde aber durch einen der Täter daran gehindert. Die Zeugin konnte dann unbeschadet in Richtung Doberaner Straße fahren und informierte die Polizei.

Zur schnellen Aufklärung der Straftat bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe!
Gesucht werden Zeugen, die sich am Mittwoch, den 27.04.2011, zwischen 13:15 Uhr und 15:00 Uhr, im Bereich Stadthafen/“Alter Fritz“, Am Warnowufer, Friedrichstraße und Patriotischer Weg aufgehalten haben und Angaben zu dieser Straftat bzw. den beschriebenen Personen machen können.

Zu den zwei Tatverdächtigen sind folgende Angaben bekannt:

Person 1:
– 22 bis 27 Jahre alt
– ca. 1,85 m groß, schlanke Gestalt
– hellbraune  Haare
– blaue Jeanshose
– schwarzes Oberteil

Person 2:
– 22 bis 27 Jahre alt
– ca. 1,80 m groß, schlanke Gestalt
– braune  Haare
– schwarze Jogginghose
– schwarze Jacke mit zwei blauen Längsstreifen vorn und hinten

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst in der Blücherstr. 1-3, 18055 Rostock unter der Tel. Nr. 0381/652-3224 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Auch per Internet können Hinweise unter www.polizei.mvnet.de mitgeteilt werden.