Polizei sorgt für Sicherheit in Urlaubsregionen – Caffier eröffnet Bäderdienstsaison

In den kommenden Monaten sorgt der Bäderdienst der Landespolizei wieder für eine sichere Urlaubssaison zwischen Ostseestrand und Mecklenburgischer Seenplatte.

In diesem Jahr werden insgesamt 202 Polizistinnen und Polizisten verstärkt in den Urlaubsregionen unseres Landes eingesetzt.

„Die jährliche Urlaubsreise ist nicht nur für  viele Bürgerinnen und Bürger die schönste Zeit im Jahr, die sie unbeschwert verbringen möchten. Der Tourismus ist für unser Bundesland in den letzten Jahren zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Zum wirtschaftlichen Erfolg gehört auch ein dauerhaftes und hohes Maß an Sicherheit. Der Bäderdienst der Landespolizei kann hier einen besonderen Beitrag leisten und die Tourismusbranche unterstützen“, sagte Innenminister Lorenz Caffier heute anlässlich der Eröffnung der Bäderdienstsaison in Waren.   „In den vergangenen Jahren hat es keine besonderen Vorkommnisse während des Bäderdienstes gegeben. Daran wollen wir auch in diesem Jahr anknüpfen.“

Vom  8. Mai bis zum 15. September 2008 werden die Polizeidirektionen durch Umsetzung von 122 Beamten und mit Unterstützung durch 80 Bereitschaftspolizisten den Bäderdienst durchführen. Mit diesem Personal wird die Landespolizei ihre Streifentätigkeit an den Stränden, Uferpromenaden, Einkaufspassagen oder auf den Zeltplätzen verstärken, zusätzliche Bäderdienstwachen und mobile Wachen einrichten oder mit Fahrradstreifen und dem Info-Mobil der Polizei präsent sein. „Durch dieses Einsatzkonzept der Landespolizei können wir zielgerichtet ruhestörenden Lärm und  mögliche Straftaten wie Sachbeschädigungen, Diebstahl, Körperverletzungen oder Landfriedensbruch vielfach schon im Vorfeld verhindern“, erklärte Innenminister Caffier.

Schon lange vor Saisonbeginn haben die Verantwortlichen des Tourismusgewerbes, der Kommunen, der Präventionsräte und der örtlichen Polizei eng zusammengearbeitet und detaillierte Sicherheitskonzepte erarbeitet. Dabei halfen auch die gesammelten Erfahrungen der Vorjahre.

Der Bäderdienst der Polizei wird die Belange der Wassersportler ebenso im Blick haben wie die Sicherheit der Passagiere der Kreuzfahrtschiffe. „Alle Touristen aus dem In- und Ausland sollen sich bei uns wohl und sicher fühlen. Die Polizei wird mit ihrer Arbeit eine gute Visitenkarte unseres Landes hinterlassen, da bin ich mir sicher“, sagte der Minister abschließend.