Polizei: Schwedenfest verlief positiv

Ausnahme stellte Brand eines Verkaufsstandes dar

Aus der Sicht der Polizei verlief das 12. Schwedenfest positiv. Insgesamt kam es an den Veranstaltungstagen zu vier Strafanzeigen im Zusammenhang mit dem Volksfest. Strafrechtlich relevant sei dabei die vorsätzliche Brandstiftung in der Nacht zum 20.August gewesen, so das Polizeihauptrevier Wismar.

Unbekannte Täter warfen Pyrotechnik auf einen Verkaufsstand, der daraufhin Feuer fing und verbrannte. Der entstandene Sachschaden beträgt nach erster Schätzung 25.000 Euro. Weiterhin wurden drei Verkaufsstände angegriffen und Kleidung sowie Schmuck entwendet. Hier betrug der gesamte Stehlschaden etwa 1.500 Euro und der entstandene Sachschaden jeweils 500 Euro. Die Wismarer Polizei begleitete mit eigenen Kräften den gesamten Veranstaltungsablauf.