Polizei in Parchim ermittelt wegen schwerer Brandstiftung

Feuer breitete sich von angezündeten Mülltonnen weiter aus

Nach einem Feuer in der Parchimer Innenstadt am frühen Dienstagmorgen, bei dem ein geschätzter Sachschaden von rund 10.000 Euro entstand, ermittelt die Kriminalpolizei nun wegen schwerer Brandstiftung. Die Fassaden zweier Häuser, ein Carport, ein PKW ein Terrassendach sowie zwei Fahrräder wurden kurz vor 02 Uhr durch das Feuer beschädigt, nachdem unbekannte Täter zunächst drei Mülltonnen angezündet hatten und die Flammen auf angrenzende Bereiche übergriffen. Die Parchimer Feuerwehr kam zum Einsatz und konnte den Brand binnen weniger Minuten löschen. Unterdessen hat die Kriminalpolizei die ersten Ermittlungen am Brandort aufgenommen.

Geprüft wird dabei auch, ob dieser Brand mit anderen Brandstiftungen in jüngster Vergangenheit in Verbindung steht. Vor etwa 10 Tagen wurden in zwei aufeinanderfolgenden Nächten jeweils Wertstoffsäcke angezündet, wobei Sachschäden zu verzeichnen waren. Die Kriminalpolizei in Parchim (Tel. 03871/ 6000) ermittelt mit Hochdruck an der Aufklärung der Brandstiftungen und sucht in diesem Zusammenhang noch mögliche Zeugen.