Plau: Betrunkener Autofahrer rammt haltenden PKW

Polizei stellt Atemalkoholwert von 3,38 Promille fest

Ein sturzbetrunkener Autofahrer hat am Mittwochabend in Plau einen haltenden PKW gerammt. Laut Polizeiangaben war der 60-Jährige mit seinem VW in Plau unterwegs, als er plötzlich sein Fahrzeug bis zum Stillstand abbremste und den Rückwärtsgang einlegte. Kurz darauf stieß der nun rückwärts Fahrende mit einem nachfolgenden PKW zusammen. Glücklicherweise hatte der Fahrer des nachfolgenden Wagens das Fahrmanöver des Betrunkenen bemerkt und sein Auto rechtzeitig anhalten können. Verletzt wurde niemand.

Nach dem Zusammenstoß flüchtete der Unfallverursacher mit seinem Auto, er konnte aber wenig später durch Zeugen gestellt und der Polizei übergeben werden. Die eintreffenden Beamten stellten fest, dass der Unfallverursacher erste Symptome einer Alkoholvergiftung zeigte. Er wirkte u.a. teilnahmslos, apathisch und orientierungslos. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3.38 Promille. Aus diesem Grunde musste der 60-Jährige die Nacht zur Kontrolle im Krankenhaus verbringen. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.